2020 hat Hissmekano in Deutschland begonnen, sich breiter aufzustellen.

2020 hat Hissmekano in Deutschland begonnen, sich breiter aufzustellen. (Foto: © Hissmekano AB)

Mit 80 Jahren Erfahrung

Aktuelles

Anzeige

Mit 80 Jahren Erfahrung entwickelt, verkauft und liefert Hissmekano Komponenten für Aufzüge in Europa.

Foto: © Hissmekano ABFoto: © Hissmekano AB

Samuel Thalin gründet 1938 das Aufzugsunternehmen Hissmekano AB in Schweden. Infolge mehrerer Veränderungen hat Hissmekano sich zu dem Serviceunternehmen entwickelt, dass heute einen Großteil des europäischen Marktes für Aufzugskomponenten versorgt. Mit mittlerweile etwa 16.000 Artikeln im Sortiment hat Hissmekano kontinuierlich an der Verbesserung und Verbreiterung des Angebots für den Aufzugsmarkt gearbeitet.

Hissmekanos 4 Eckpfeiler

Foto: © Hissmekano ABFoto: © Hissmekano AB

 

 

 

Zugang – unsere Kunden sollen einfach über alle Kanäle bestellen können
Qualität – korrekte Auslieferung qualitativ hochwertiger Produkte
Kompetenz – Wir geben unseren Kunden Unterstützung in technischen Fragen
Engagement – Service mit Fokus auf den Kunden!

"Mit den 4 Eckpfeilern von Hissmekano als Benchmark gehen wir nun auf den deutschen Markt" sagt Joachim Wollnert, neuer Geschäftsführer bei Hissmekano. "Wir beschäftigen Mitarbeiter in Deutschland und erhöhen Verfügbarkeit, Qualität, Kompetenz und natürlich unser Engagement zusammen mit unseren deutschen Kunden" fährt Joachim fort.

Hissmekanos Produkte können über alle Kanäle bestellt werden. Via App, das Internet, per E-Mail, Telefon oder auch einen Besuch in unserem Laden in Täby/Stockholm in Schweden.

Das Deutschland-Team erhält Verstärkung

Foto: © Hissmekano ABFoto: © Hissmekano AB

2020 hat Hissmekano in Deutschland begonnen, sich breiter aufzustellen. Mit einer neuen Struktur sollen die Kunden vor Ort in Deutschland unterstützt und betreut werden.


Dadurch möchte Hissmekano ein höheres Maß an Service und Verfügbarkeit gerade auch im deutschsprachigen Raum sicherstellen. "Wir möchten natürlich, dass alle Kunden in Deutschland Hissmekano genauso engagiert und serviceorientiert erleben wie unsere Kunden in Schweden" sagt Joachim.

Service ist das A und O für Hissmekano

Gabriel Sternegård, Produktassistent Foto: © Hissmekano ABGabriel Sternegård, Produktassistent Foto: © Hissmekano AB

Einer von Hissmekanos Grundpfeilern ist Engagement, was meint, den Kunden ins Zentrum aller Bemühungen zu stellen. Sei es mit Service am Telefon, via E-Mail oder im Support in mehreren Sprachen. Gabriel Sternegård, Produktassistent führt aus "Für mich beinhaltet ’Service’ dass richtige Produkt zu finden und zwar schnell – unabhängig welches." Gabriels Kollege Wiking Skönborg, aus der Bestellannahme, ergänzt: "Das wichtigste für unsere Kunden ist Zeit - denn der Aufzug soll laufen. Da ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, sie mit unserem Support und der Bestellannahme auch entsprechend zu unterstützen!"

Weil Service und Erreichbarkeit so wichtig bei Hissmekano sind, wird entsprechend großer Wert auf die Weiterentwicklung von Produkten und neuen Serviceangeboten gelegt.

Hissmekanos eigene Produkte – die VIKSAM Tür

Die Kabinen-Falttür VIKSAM von Hissmekano Foto: © Hissmekano ABDie Kabinen-Falttür VIKSAM von Hissmekano Foto: © Hissmekano AB

1979 wurde die Kabinen-Falttür namens VIKSAM in den nordeuropäischen Ländern vorgestellt. 2008 wurde VIKSAM komplett überarbeitet und kann nunmehr auf eine verkaufte Stückzahl von über 3.000 zurückblicken.

Neben Viksam entwickelt und verbessert Hissmekano seine Produkte ständig. "Meine Aufgabe ist es, die Probleme der Kunden zu lösen, und ich habe dabei noch den Vorteil, die Projekte von der Idee bis zum fertigen Produkt verfolgen zu können." sagt Victor Ljung, Leiter Forschung und Entwicklung. "Wir arbeiten eng mit unserer Schwesterfirma in Estland zusammen, einer modernen Maschinenbaufirma mit CNC-Bearbeitung und Montage. Dies ermöglicht uns Einfluß auch auf die Produktionsprozesse und eine größere Nähe zum Markt."

Die Türverriegelung LO-30 von Hissmekano Foto: © Hissmekano ABDie Türverriegelung LO-30 von Hissmekano Foto: © Hissmekano AB

Die im Norden meistbekannten Hissmekano Produkte sind die Türverriegelungen LO-30, LO-92 och LO-922, welche seit dem Jahr 2000 in über 181.000 Exemplaren verkauft wurden.
Der neue Sicherheitsschalter KO-16 ist das jüngste Mitglied in der Hissmekano Produktfamilie.

Attest- und Loginfunktion – direkt in der App!

Hissmekano hat eine neue Funktion entwickelt und in seiner App und im Webshop integriert. Hierdurch erhält der Kunde eine klare Kontrolle über alle seine Einkäufe. Diese werden auf der Anmeldeseite des Kunden gesammelt.

Foto: © Hissmekano ABFoto: © Hissmekano AB

Der Servicetechniker kann das benötigte Ersatzteil sicher und einfach über sein eigenes Konto bei Hissmekano bestellen. Der zuständige Meister erhält direkt eine Mitteilung, dass eine Bestellung zu Hissmekano geschickt wurde, die er freigeben muss. Dies reduziert den administrativen Aufwand zwischen Techniker und Meister erheblich und führt durch eine schnellere Bestellung zu kürzerer Stillstandszeit des Aufzuges.

Eine flexible und effektive Form, die Bestellungen zu handhaben – sowohl für den Meister als auch den Kundendiensttechniker.

Weiterer Vorteil dieser Funktion ist, dass sowohl der Techniker als auch der Meister die Auftragsbestätigung erhalten und den Status der Bestellung in der Bestellhistorie verfolgen können, in der App und im Netz. Will man die Effektivität weiter verbessern, so kann eine untere Grenze für den Bestellwert festgelegt werden, ab welcher attestiert werden muss.

CEO Joachim Wollnert dazu: "Die Funktion rationalisiert die Arbeit und verkürzt die Zeit zwischen einem Kauf und einem funktionierenden Aufzug! Man kann immer etwas verbessern und hier sehen wir uns von Hissmekano in führender Position."

Produktsupport für den Kunden

Foto: © Hissmekano ABFoto: © Hissmekano AB

Eine beliebte Funktion ist Foto-und-Frage in der App. Der Techniker kann direkt vor Ort ein Bild des defekten Produkts aufnehmen, Maßinformationen eingeben und an den Produktsupport von Hissmekano senden. Innerhalb eines Arbeitstages erhält er eine Antwort direkt ins Handy: Um welches Produkt es sich handelt, sowie Preis und Verfügbarkeit und ggf. ein Alternativartikel. Das Paket mit dem Produkt kann bei Lagerartikeln dann innerhalb von 24 Stunden an die Adresse des Kunden versandt werden. - "Ein flexibler Service, den Kunden sehr schätzen", sagt CEO Joachim Wollnert.

Der Produktsupport bei Hissmekano arbeitet ständig daran, schneller zu antworten und dem Kunden Rückmeldung zu geben. Durch die "Foto und frage" Funktion sowie die eingehenden E-Mail- und Telefonanfragen können benötigte Produkte schneller identifiziert werden. Dies ermöglicht es, die Lagerhaltung entsprechend zu aktualisieren und anzupassen. Hierzu Produktmanager Dirk Pawel: "Wir haben viele Fragen zu Kone und Hydronic Produkten bekommen. Das führte zu einer entsprechend veränderten Lagerhaltung, so dass wir unseren Kunden diese Artikel direkt ohne Wartezeit ausliefern können."

Zukunft

Foto: © Hissmekano ABFoto: © Hissmekano AB

"Frühling und Sommer dieses Jahr waren sehr speziell", sagt Joachim Wollnert, seit April dieses Jahres neuer CEO von Hissmekano. "Ich bin unglaublich stolz auf meine Kollegen, die fantastische Arbeit geleistet haben, damit wir weiterhin unsere Kunden mit Ersatzteilen versorgen können."

Hissmekano bereitet sich auf die bevorstehende Nordic Elevator Fair in Stockholm, Schweden, vor, die nun auf April 2021 verschoben wurde, als Folge der Pandemie: "Dann freuen wir uns natürlich sehr auf Interlift im Oktober 2021, wo neue Produkte und Dienstleistungen vorgestellt werden. Ich hoffe, auch sie dort treffen zu können! " schließt Joachim.

Weitere Informationen Haben Sie Fragen zu uns, unseren Produkten oder möchten Kunde bei uns werden? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf:
Phone: +49 322 210 972 10
E-Mail: bestellung@hissmekano.de
Web: www.hissmekano.de 
Hier können Sie unsere App herunterladen:


Google Playstore Foto: © Hissmekano ABGoogle Playstore Foto: © Hissmekano ABAppstore Foto: © Hissmekano ABAppstore Foto: © Hissmekano AB


Das könnte Sie auch interessieren: