(Foto: © VDMA)

(Foto: © VDMA)

Bester Nachwuchsfilm der Branche ausgezeichnet

null

"Coole Aussichten. - Dein Blick in die Zukunft.", so lautet der Titel des Filmwettbewerbs, zu dem die Auszubildenden der VDMA-Mitgliedsunternehmen aufgerufen waren.

Wie in jedem Interlift-Jahr veranstaltete der VDMA Aufzüge und Fahrtreppen einen Filmwettbewerb, der sich an die Auszubildenden der Branche richtet. Aufgabe war dieses Mal, zu zeigen, wie es nach der Ausbildung in der Aufzugsbranche weitergeht. Gemäß dem Motto "Coole Aussichten. - Dein Blick in die Zukunft." standen diesmal Vision und Zukunft der Branche im Focus.

Erster Preis an Kone GmbH-Azubis

Auf der Interlift überreichte der Vorsitzende des VDMA Fachverbands Aufzüge und Fahrtreppen, Albert Schenk, den ersten Preis an die Auszubildenden der Kone GmbH, Hannover.

HandwerkSie überzeugten die Jury mit ihrem Filmbeitrag "Was passiert nach der Ausbildung. Deine Möglichkeiten in der Aufzugsbranche". Den zweiten und den dritten Preis erhielten die beiden Filmteams der Osma Aufzüge Albert Schenk GmbH, Osnabrück.

Der YouTube Filmcontest findet alle zwei Jahre statt und lässt die aktuellen Azubis persönlich für die Industrie und ihre Berufe werben. "Das Thema Fachkräftemangel entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem Dauerbrenner", erklärte Schenk. "Soll auch in Zukunft genügend Nachwuchs für die Aufzugsbranche bereitstehen, ist aktive Nachwuchswerbung unerlässlich."

Auftragseingang stieg im Jahr 2016 um zehn Prozent

Auch die Marktentwicklung deutet auf eine aussichtsreiche Zukunft der Branche, berichtete Schenk. Der Auftragseingang Neuanlagen in der deutschen Aufzugsindustrie stieg nach Angaben des VDMA-Fachverbandes Aufzüge und Fahrtreppen, im vergangenen Jahr nach Stückzahl um zehn Prozent auf knapp 18.840 Einheiten. Das ist ein stetiger Anstieg seit 2009. Wertmäßig fiel der Zuwachs bei den Auftragseingängen mit plus 12 Prozent auf 809 Millionen Euro in 2016 noch deutlicher aus.

In Deutschland gibt es derzeit ca. 730.000 installierte Aufzugsanlagen und ca. 35.000 Fahrtreppen. Der Branchenumsatz beträgt mehr als zwei Milliarden Euro und in der Branche sind circa 17.000 Personen beschäftigt. Der Fachverband Aufzüge und Fahrtreppen repräsentiert 90 Prozent des deutschen Marktes.

https://auf.vdma.org

Das könnte Sie auch interessieren: