Im Mai eröffnete Mayr Antriebstechnik in unmittelbarer Nähe zur bisherigen Niederlassung ein neues Werk mit rund 8000 m2 Produktionsfläche – pünktlich zum zehnjährigen Bestehen von Mayr China.  (Quelle: Mayr Antriebstechnik)

Mayr Antriebstechnik: Neues Werk in China

Aktuelles

Mayr Antriebstechnik baut seine Kapazitäten im Reich der Mitte weiter aus. Im Mai eröffnete der führende Spezialist für Sicherheitskupplungen und -bremsen in unmittelbarer Nähe zur bisherigen Niederlassung ein neues Werk mit rund 8000 m2 Produktionsfläche – pünktlich zum zehnjährigen Bestehen von Mayr China.

Seit der Gründung vor zehn Jahren hat sich Mayr China von einer einfachen Repräsentanz heute zu einem florierenden Unternehmen mit eigener Produktion entwickelt. Mit dem Neubau in Zhangjiagang bei Shanghai, in unmittelbarer Nähe zur bisherigen Niederlassung, reagiert Mayr Antriebstechnik auf die seit Jahren kontinuierlich wachsende Nachfrage.

Sicherheit weiter verbessern

Handwerk"Der chinesische Markt, als wichtigster Wachstumsmarkt, spielt für uns eine bedeutende Rolle", erklärt Geschäftsführer Günther Klingler. "Mit dem neuen Werk stellen wir uns der Herausforderung, den Markt lokal zu bearbeiten und maßgeschneiderte Lösungen für China zu bieten." Für Mayr China gelten dieselben Qualitätsstandards wie in Deutschland. Das betriebliche Qualitätsmanagementsystem in Zhangjiagang ist wie im Stammhaus in Mauerstetten nach ISO 9001 zertifiziert. Das bestätigt das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter auf allen Ebenen des Unternehmens.

Die Nachfrage in China nach qualitativ hochwertigen, zuverlässigen Produkten ist enorm, gerade im Bereich der Sicherheitsbremsen für die Aufzugstechnik. Denn die chinesischen Aufzugsbauer arbeiten derzeit stark daran, die Sicherheit in ihren Aufzuganlagen weiter zu verbessern. "Wir müssen jede einzelne Bremse in der erforderlichen Qualität liefern und dauerhaft kompromisslose Sicherheit gewährleisten – überall auf der Welt", betont Günther Klingler.

"Dafür sind klare Prozesse, umfassende Prüfmöglichkeiten, langjährige Erfahrung und hochqualifizierte Mitarbeiter unverzichtbare Voraussetzungen. Dies kostet Geld, aber nur so wird Sicherheit erreicht. Zukünftig werden sich auch in China nicht die günstigsten, sondern die zuverlässigsten Anbieter durchsetzen."

Familienunternehmen expandiert

In Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft wurde im Mai nun das neue Mayr-Werk in Zhangjiagang eröffnet. Der Neubau bietet Platz für bis zu 200 Mitarbeiter in der Produktion und zusätzliche Arbeitsplätze im Bürogebäude. Derzeit hat Mayr China rund 110 Mitarbeiter.

Handwerk"Das besondere an unserem mittelständischen Familienunternehmen ist unsere Unternehmensphilosophie, die von einer engen Zusammenarbeit lebt und sehr familiär geprägt ist", erklärt Ferdinand Mayr, Mitglied der Geschäftsführung und Enkel des derzeitigen Firmeninhabers Fritz Mayr sen. "Diese Firmenphilosophie wird auch vor Ort in Zhangjiagang gelebt."

Neben dem Werk in China erweitert Mayr Antriebstechnik auch den Firmenkomplex am deutschen Stammsitz Mauerstetten. Dort laufen derzeit die Bauarbeiten für das neue Kommunikationszentrum "mayr.com" und eine neue Produktions- und Montagehalle.

www.mayr.com

Das könnte Sie auch interessieren: