Montag, 19. November 2018
LIFTjournal Logo

Umweltzertifikat für Türenproduzenten

Der Münchner Türenhersteller Meiller Aufzugtüren GmbH konnte erstmals ein Umweltzertifikat entgegennehmen. Vorausgegangen war ein Audit durch akkreditierte Umwelt-Gutachter.

/cache/images/meiller-zertifikat-emas-quer-621949763a62a2883c8d4bab3a511ce2.
(Foto: © Meiller)

Die Umweltgutachter unterzogen das neu geschaffene Umweltmanagement-System einer umfassenden Prüfung und kamen zu dem Ergebnis: "Diese Organisation wendet zur kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung ein Umweltmanagementsystem nach der EG-Verordnung Nr. 1221/2009 und EN ISO 14001:2009 Abschnitt 4 an, veröffentlicht regelmäßig eine Umwelterklärung, lässt das Umweltmanagementsystem und die Umwelterklärung von einem zugelassenen, unabhängigen Umweltgutachter begutachten, ist eingetragen im EMAS-Register und deshalb berechtigt, das EMAS-Logo zu verwenden."

Umweltauswirkungen von Unternehmen messen

HandwerkDabei legt die internationale Umweltmanagementnorm EN ISO 14001 weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest und dient als Grundlage für EMAS. EMAS ist die Kurzbezeichnung für Eco-Management and Audit Scheme, auch bekannt als Öko-Audit, und gilt als das weltweit anspruchsvollste System für Umweltmanagement. Es wurde von der Europäischen Union entwickelt und ist ein Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung für Organisationen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen.

Ziel der EMAS ist es, die Umweltauswirkungen von Unternehmen zu messen und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu verbessern. Dabei geht es darum, sowohl die Umwelt aktiv zu schützen, aber auch durch nachhaltige Maßnahmen eine Verbesserung der Öko-Effizienz zu erreichen und die ökonomische und ökologische Leistung von Unternehmen und Organisationen zu steigern.

Neben seinem seit vielen Jahren nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem sieht sich Meiller mit der Verleihung der EMAS-Urkunde nun auch in seinen konstanten Bemühungen um aktiven und nachhaltigen Umweltschutz erfolgreich bestätigt.

www.meiller-aufzugtueren.de

Leserkommentare

nach oben