Freitag, 21. September 2018
LIFTjournal Logo

Schulung "Servicemonteur Aufzuganlagen"

In einem neuen Praxisseminar am Zentrum für Aufzugstechnik (ZFA) Roßwein des Mitteldeutschen Fachzentrums Metall und Technik (MFM) werden Servicemonteure für Aufzugsanlagen geschult.

/cache/images/mfm_rosswein_aufzugseminar-c3fd59afd8895bfb7fe2036d3f555e45.
(Foto: © Thomas Meyer/MFM Roßwein)

"Es war überhaupt nicht langweilig, sondern jeder einzelne Tag megaspannend und abwechslungsreich. Auch die Gruppengröße war perfekt. Ich hatte anfangs Bedenken … völlig unbegründet, denn hier lernt man die Praxis." Das ist der O-Ton eines Lehrgangsteilnehmers nach dem Ende des ersten Praxisseminars "Servicemonteur Aufzugsanlagen", das im Frühjahr 2018 erfolgreich durchgeführt wurde.

Praktische und theoretische Prüfung

In diesem Seminar werden die Teilnehmer gezielt auf Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Aufzuganlagen vorbereitet. Dieser Praxislehrgang wurde mit Experten der Aufzugsbranche entwickelt und vorbereitet. Dabei können die Teilnehmer die Ausstattung des ZFA Roßwein und die damit verbundenen technischen Möglichkeiten nutzen.

In zwei Wochen werden die Themen Umbau, Modernisierung, Wartung, Instandhaltung und Störungsbeseitigung an den verschiedenen Schulungsaufzugsanlagen praktisch trainiert. Die relevanten fachtheoretischen Themen sind ebenfalls Bestandteil der Schulung. Das Seminar endet mit einer praktischen und theoretischen Prüfung, die die Teilnehmer des ersten Seminars mit Bravur meisterten. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Trainings- und Versuchsinfrastruktur modernisiert

Vor dem Hintergrund der Erfolge der letzten Jahre und angesichts der steigenden Fachkräftebedarfe in der Aufzugsbranche hat das MFM Anfang 2016 das Gebäude des ehemaligen ZFA Roßwein mit dem 40 Meter hohen Versuchsturm übernommen. Gegründet wurde das neue ZFA – Zentrum für Aufzugstechnik – als eingetragene Marke und Fachbereich des MFM Roßwein.

Gemeinsam mit Unternehmen der Aufzugsbranche wurde in den letzten zwei Jahren die Trainings- und Versuchsinfrastruktur modernisiert und wiederaufgebaut. Das Angebot des ZFA reicht vom zweitägigen Einführungsseminar bis zur zweiwöchigen Praxisausbildung zum Fachmonteur Aufzugstechnik.

Thomas Meyer, Fachbereichsleiter Aufzugstechnik am MFM Roßwein

Nächste Termine Praxisschulungen:
– Servicemonteur Aufzugsanlagen (10.9. bis 21.9.2018)
– Fachmonteur Aufzugsanlagen (26.11. bis 7.12.2018)
Weitere Seminare am ZFA => als pdf-Datei herunterladen

Weitere Schulungstermine und Veranstaltungen finden des ZFA Roßwein Sie hier.
Weitere Seminare auch von anderen Anbietern finden Sie in unserem neuen Weiterbildungskalender!

www.mfm-rosswein.de

Leserkommentare

nach oben