Erich Ammann (links) und Adam Keswick stellen sich nicht mehr zur Wahl.

Erich Ammann (links) und Adam Keswick stellen sich nicht mehr zur Wahl. (Foto: © Schindler)

Personelle Veränderungen bei Schindler

Aktuelles

Im Frühjahr steht bei Schindler die Wahl des zwölfköpfigen Verwaltungsrates an. Bereits im Dezember hat der Schweizer Aufzugsbauer bekannt gegeben, dass sich zwei Mitglieder aus dem Gremium zurückziehen werden.

Erich Ammann stellt sich nicht mehr zur Wahl. Er geht nach 35-jähriger Tätigkeit im Konzern in den Ruhestand. Adam Keswick wird ebenfalls nicht kandidieren.

Der Grund: Aufgrund zeitlicher Überschneidungen mit Sitzungen des Verwaltungsrats von Jardine Matheson (ein überwiegend in China und Südostasien tätiger, börsennotierter Mischkonzern; Anmerkung der Redaktion) könne er seine Verpflichtungen gegenüber Schindler zurzeit nicht angemessen wahrnehmen, heißt es in einer Ad-hoc-Mitteilung von Schindler gemäß Art. 53 Kotierungsreglement (KR) der Schweizer Börse.

Hugo Martinho als Nachfolger von Tobias B. Staehelin

Hugo Martinho (links) wird Nachfolger von Tobias B. Staehelin. Foto: © SchindlerHugo Martinho (links) wird Nachfolger von Tobias B. Staehelin. Foto: © Schindler

Alle übrigen Verwaltungsratsmitglieder würden sich am 19. März 2024 bei der ordentlichen Generalversammlung zur Wiederwahl stellen. Für Alfred N. Schindler (74) und Luc Bonnard (77) habe der Verwaltungsrat in Übereinstimmung mit der Ausnahmebestimmung im Geschäftsleitungsreglement entschieden, die Alterslimits hinauszuschieben. Sofern Tobias B. Staehelin wieder in den Verwaltungsrat gewählt werde, solle er die Stelle von Erich Ammann im Aufsichts- und Strategieausschuss einnehmen.

Als Mitglied der Konzernleitung – verantwortlich für Human Resources – hat der Verwaltungsrat per 1. April 2024 Hugo Martinho als Nachfolger von Tobias B. Staehelin ernannt. Martinho ist bei Schindler seit 2003 in verschiedenen Positionen in Europa und Asien tätig. Seit 2022 leitet er den Bereich Human Resources Europa Nord.


Weitere Informationen: group.schindler.com

Das könnte Sie auch interessieren: