interlift 2019 - da waren Begegnungen noch ohne Hygienekonzept möglich ...

interlift 2019 - da waren Begegnungen noch ohne Hygienekonzept möglich ... (Foto: © Ulrike Lotze)

interlift 21: Die meisten Flächen sind schon reserviert

Aktuelles

Auch wenn sich die interlift 2021 von den vergangenen Messen in mancherlei Hinsicht unterscheiden sollte – sie wird wie geplant im Oktober stattfinden, erklärt der Veranstalter AFAG.

Das war das Fazit der letzten Messebeiratssitzung mit dem VFA-Interlift. Gemeinsam mit den Behörden wurde ein Hygienekonzept entwickelt.

Der interlift-Veranstalter AFAG hat gemeinsam mit den zuständigen Behörden für die interlift 2021 ein Hygienekonzept entwickelt. Es soll eine für Aussteller und Besucher sichere Durchführung der weltweit wichtigsten Branchenplattform ermöglichen.

Das Konzept basiert auf dem derzeitigen Stand und soll kontinuierlich an die aktuelle Entwicklung angepasst werden: "Unabhängig davon verspricht die Ende 2020 gestartete Impfkampagne eine spürbare Entspannung der Situation."

Rund 300 Aussteller aus 22 Ländern

Gleichzeitig freut sich die AFAG darüber, dass immerhin schon knapp 73 Prozent der verfügbaren Flächen reserviert sind. Für die Branche werde die interlift das erste reale Zusammentreffen seit langer Zeit darstellen.

Darauf setzten die aktuell rund 300 Aussteller aus 22 Ländern, so die AFAG: "Unter ihnen nahezu komplett die führenden Anbieter von Komponenten wie Fermator, Kleemann, Meiller, Montanari, Orona, Prisma, Safeline oder Wittur." Zusammen belegen sie derzeit knapp drei Viertel der Ausstellungsfläche von 2019. "Angesichts der aktuellen Situation und der Vielzahl der in 2021 geplanten Messen ist das mehr als erfreulich", betont die AFAG.

Umfassende Gemeinschaftsbeteiligungen

Foto: © AFAGFoto: © AFAG

Auch 2021 soll es bei der interlift wieder große Gemeinschaftsbeteiligungen geben. Aus Italien melden die beiden Verbände Anica und Anacam einen Bedarf von jeweils über 500m², China plant wie zuletzt mit gut 1.000m². Erstmals erwartet die interlift auch eine umfassende Beteiligung aus Indien.

Ein knappes Drittel der aktuell rund 300 Aussteller kommt aus Deutschland, darunter Unternehmen wie BKG Bunse, Böhnke, ETG, Kollmorgen, LiftEquip, Meiller, Schaefer, Wittur oder Ziehl-Abegg.

Internationale Top-Entscheider erwartet

"Selbst wenn die interlift 2021 keinen neuen Besucherrekord aufstellt – die Qualität der Besucher dürfte sogar noch einmal steigen", so die AFAG. Sie erwartet auch einen steigenden Anteil der Europäer unter den ausländischen Gästen: Er betrug vor zwei Jahren 76 Prozent, aus Asien kamen 13 Prozent, aus Amerika 8 Prozent, gefolgt von Australien (2 Prozent) und Afrika (1 Prozent).

VFA-Interlift Forum

Bereits jetzt stehen die Themen-Schwerpunkte für das VFA-Interlift Forum 2021 fest:
• Neue Produkte und Dienstleistungen
• Nationale, europäische und internationale Normung
• Internationale Märkte: Deutschland, Spanien, Middle East, Australien; Auswirkungen des Brexits auf die Aufzugswirtschaft
• Digitalisierung: BIM für den Aufzug; Funktionale Sicherheit und IT-Sicherheit; Remote Monitoring und Predictive Maintenance
• Sicherheit: Arbeitssicherheit; Technische Umsetzungen von Pandemie-Anforderungen; Prüfungen, Zertifizierungen


Weitere Informationen: interlift.de
vfa-interlift.de

Das könnte Sie auch interessieren: