Der Kübler Unternehmenssitz in  Villingen-Schwenningen.

Der Kübler Unternehmenssitz in Villingen-Schwenningen. (Foto: © Kübler)

Kübler erwartet 20 Prozent Umsatz-Wachstum

Aktuelles

Die Firmenleitung von Kübler beurteilt das laufende Geschäftsjahr als sehr erfolgreich und zugleich voller Herausforderungen. Das erklärte das Unternehmen bei seiner jährlichen Pressekonferenz.

Kübler rechnet für 2021 in der Gruppe mit einem Umsatz von 80 Millionen Euro. Beim Auftragseingang wird aktuell ein Plus von rund 40 Prozent verbucht, beim Umsatz erwartet Kübler über 20 Prozent Wachstum. Wie die meisten Unternehmen am Markt, sieht sich auch die Kübler-Gruppe zurzeit mit Lieferengpässen und hohen Preissteigerungen von Materialien konfrontiert. "Bislang konnten wir diese gut überbrücken mit nur geringfügigen Verzögerungen", berichten Lothar und Gebhard Kübler, die beiden Gesellschafter und Geschäftsführer.

Das Unternehmen will grundsätzlich schneller, digitaler, technologischer und nachhaltiger werden, hieß es auf der Pressekonferenz. So arbeiten bereits heute 15 Prozent der 400 deutschen Mitarbeiter (weltweit: 500) im F&E-Bereich, Kübler hat seine Technologie-Partnerschaften ausgebaut und das Software-Team erweitert. Zudem wird in Indien gerade ein Entwicklungs-Team für Produkte aufgebaut.

Große Bedeutung haben bei Kübler Technologiegespräche, in denen gemeinsam mit Kunden neue, mitunter auch disruptive Lösungen entstünden. Für die Aufzugsbranche erweitert Kübler sein "Ants" Schachtkopiersysteme mit neuen smarten Funktionen wie Smart Teaching für intelligente und sichere Aufzüge.

Aktuelle Situation und Ausblick

Die Geschäftsführer Lothar Kübler, Martin Huth und Gebhard Kübler (v. l.) Foto: © KüblerDie Geschäftsführer Lothar Kübler, Martin Huth und Gebhard Kübler (v. l.) Foto: © Kübler

Für das nächste Jahr rechnet Kübler erneut mit einem zweistelligen Wachstum von über zehn Prozent, so Martin Huth, Geschäftsführer Vertrieb / Marketing als erster Daumenwert an. Als Hemmschuhe nennt er Materialknappheit und steigende Materialpreise. "Hinzu kommt die Herausforderung, qualifizierte MA zu finden." Kübler sei mit seinen Produkten in der industriellen Welt zuhause und breit aufgestellt. "Wir sprechen die Sprache unserer Kunden. Wir können ihnen helfen, ihre Produktivität zu steigern", ist er überzeugt.

Erfreut zeigte sich die Geschäftsleitung und das ganze Team, dass die Kübler Gruppe laut der WirtschaftsWoche bereits zum dritten Mal zu den 100 innovativsten Mittelständlern im Jahr 2021 gehört und Platz 23 erreichte.

"Die Auszeichnung ist eine Bestätigung unseres "Innovationsmarathons", den wir bereits im Jahr 2015 gestartet haben und motiviert uns mit viel Energie dranzubleiben", so Gebhard Kübler, einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter des Familienunternehmens.

Weitere Informationen: kuebler.com

Das könnte Sie auch interessieren: