Die Geschäftsführer der Kübler Group (v. l.): Lothar W. Kübler, Martin Huth und Gebhard F. Kübler (Foto: © Werbefoto Robold/ Kübler)

Guter Start ins Jubiläumsjahr

Aktuelles

Die Kübler Group ist erfolgreich in das Jahr 2020 gestartet und verzeichnete vor Corona ein starkes erstes Quartal. Das meldet das Unternehmen – das vor 60 Jahren gegründet wurde – bei einer Online-Pressekonferenz.

Auf der Jahres-Pressekonferenz im September gab das Unternehmen einen Überblick über das bisher abgelaufene Geschäftsjahr per September. Kübler ist Hersteller und Spezialist von Drehgebern und Sensoren zur Messung von Position, Bewegung und Neigung sowie von Schleifringen zur und Zähl- und Prozesstechnik.

Bis zum Ende des ersten Quartals lagen laut Geschäftsführungsteam Lothar und Gebhard Kübler sowie Martin Huth die Zahlen auf Plan, doch dann kam Corona. Bereits im April sei ein deutlicher Rückgang im Auftragseingang zu spüren gewesen. Die Produktion sei allerdings dank des hohen Auftragseingangs in Q1 noch lange ausgelastet gewesen. Dieser Auftragspuffer habe bis Mitte Juni angehalten. Seitdem hat das Unternehmen Kurzarbeit eingeführt und weitere Einsparungen durchgeführt.

In China zieht das Geschäft an

Seit Ende August verzeichnet Kübler wieder einen etwas ansteigenden Auftragseingang. Im Moment könne man nur auf Sicht planen und erwarte dank des guten ersten Quartals am Jahresende einen Umsatzrückgang im Vergleich zu 2019 zwischen fünf und acht Prozent. In China ziehe das Geschäft seit einiger Zeit schon wieder klar an. Der Exportanteil beträgt laut Kübler nach wie vor ca. 72 Prozent.

Für 2021 plane man wieder mit Wachstum. Ob das Niveau von 2019 aber erreicht würde, sei im Moment noch offen, so Gebhard Kübler. Eine Vielzahl von OEM Projekten, gute Chancen mit den Neuheiten und ein motiviertes Vertriebsteam stimmten das Unternehmen leicht zuversichtlich. Unklar sei aber die Auswirkung einer zweiten Corona-Welle.

Mehr Informationen: www.kuebler.com

Das könnte Sie auch interessieren: