(Foto: © Hotel Savoy)

Neue Beschichtung für metallische Oberflächen

Aktuelles

Ästhetik im Aufzugbau: Die neue CernoTex-Beschichtung von Rimex Metals wurde entwickelt, um hochwertige Edelstahldesigns zu versiegeln.

Ein Aufzug ist inzwischen mehr als nur ein Transportmittel. Für zeitgemäße Architektur sei er ein Gestaltungselement, das zum übrigen Gebäudedesign passen soll, so das Unternehmen. Gleichzeitig müssten die Materialien der ständigen Beanspruchung durch den Personenverkehr über Jahre hinweg standhalten.

Foto: © Rimex MetalsFoto: © Rimex Metals

Für den modernen Aufzugbau erfordere das ein Design, das sowohl die ästhetischen als auch die technischen Komponenten berücksichtigt. Mit dem neuen Anti-Fingerprint Coating CernoTex hat die Rimex Metals Group eine "ansprechende und pflegeleichte Oberflächenbeschichtung entwickelt, die genau das vereint", erklärt das Unternehmen.

Einfachere und schnellere Reinigung

Die CernoTex-Beschichtung soll deutlich den Aufwand für die Reinigung und Pflege von metallischen Oberflächen reduzieren. "Gerade beim Betrieb von Aufzügen ist dieser Faktor ein wichtiger Zusatznutzen für den Betreiber und dadurch sowohl ein gutes Argument für den Investor als auch ein Alleinstellungsmerkmal beim anbietenden Aufzugsbauer", so die Rimex Metals Group.

Foto: © Rimex MetalsFoto: © Rimex Metals

Durch die Beschichtung soll der Edelstahlcharakter dank der ultradünnen, keramischen Nanobeschichtung erhalten bleiben. Fingerprints und Verschmutzungen zeichneten sich auf der hydrophoben Oberfläche deutlich weniger ab und die Reinigung gelinge einfacher und schneller – Edelstahloberflächen blieben somit länger ästhetisch, betont das Unternehmen. Geeignet sei CernoTex für den Einsatz auf geschliffenem, dessiniertem oder gestrahltem Edelstahltafeln, mit oder ohne Färbung.

Die Bearbeitung der mit CernoTex beschichteten Bleche sei im Prinzip dieselbe wie bei Standardblechen oder den gefärbten Edelstahltafeln. Zuschnitte werden mittels Laser oder manuell durchgeführt, ebenso sind Kant- und Biegeverfahren in der üblichen Weise möglich.

Weitere Informationen: rimexmetals.com

Das könnte Sie auch interessieren: