Digipara hat eine vollautomatische Generierung von Zeichnungsbroschüren mit detailgetreuen 3D-Visualisierungen entwickelt.

Digipara hat eine vollautomatische Generierung von Zeichnungsbroschüren mit detailgetreuen 3D-Visualisierungen entwickelt. (Foto: © Cibes Lift Group AB)

Detaillierte 3D-Aufzugsmodelle

Aktuelles

Um die Zeichnungsbroschüren von Cibes für Endkunden anschaulicher zu machen, hat Digipara neue Programmfeatures entwickelt, die eine sofortige Erstellung von detaillierteren 3D-Aufzugsmodellen ermöglichen sollen.

Missverständnisse zwischen Architekt und Bauherr sind eine der Hauptherausforderungen bei der Aufzugsplanung. Ein Grund dafür: Viele Aufzugshersteller bieten ihrer größten Kundengruppe – Architekten – technische Zeichnungen an, die nur für Fachkundige zu lesen sind, erklärt Digipara, ein deutsches Unternehmen, das seit mehr als 25 Jahren Software zur Planung und Konfiguration von Aufzügen und Fahrtreppen entwickelt.

Der Bauherr habe dagegen in den meisten Fällen nur geringe Kenntnisse, wenn es um das Lesen von 2D-Aufzugszeichnungen geht. In Folge komme es häufig zu nachträglichen Änderungswünschen, die nicht nur einen erheblichen Mehraufwand für die Aufzugshersteller verursachten, sondern unter der auch die Kundenzufriedenheit zwischen Architekt und Bauherr leide.

Auch der schwedische Aufzughersteller Cibes kennt dieses Problem: "Unsere Hauptkunden, Architekten, sind regelmäßig mit uns in Kontakt", erklärt Paul Bokkers, Director Marketing & After Sales bei Cibes. "Deswegen haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Zeichnungen zu optimieren, um so ein besseres Vorstellungsvermögen für den Bauherrn zu schaffen. Mit einer Erweiterung von 3D-Modellen werden Missverständnisse aus dem Weg geräumt. Gemeinsam mit Digipara wollten wir diese Lösung ausarbeiten, denn sie begleiten uns schon seit einigen Jahren bei der Aufzugsplanung."

Geld und Ressourcen sparen

Foto: © Cibes Lift Group ABFoto: © Cibes Lift Group AB

Digipara und Cibes entwickelten nicht nur ein detailreiches 3D-Aufzugs-Modell, sondern auch die vollautomatische Generierung von personalisierten Angebotsbroschüren. In der Broschüre werden alle 2D- und 3D-Modelle exakt nach den individuell angefragten Parametern und Spezifikationen dargestellt. Die Broschüren werden automatisch und sofort erstellt.

"Damit haben wir ein neues Level erreicht und sparen eine Menge Zeit- und Ressourcen", sagt Ted Rosen, Projektmanager bei Cibes. "Das war ein betriebswirtschaftlich wichtiger Schritt für uns, denn der Zuwachs an Anfragen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. So konnten wir unsere Vertriebsprozesse optimieren und durch die schnell erstellten Angebote auch die Kundenzufriedenheit steigern."

Die Ablösung der manuellen Prozesse und die Einführung der Automatisierung sei eine wichtige Maßnahme, die wirklich Effizienzgewinne gebracht habe und die man dank Digipara erreicht habe, betont der Projektmanager des Hersteller von vertikalen Plattformliften weiter.

3D-Visualisierungsanforderungen erfüllt

Foto: © Cibes Lift Group ABFoto: © Cibes Lift Group AB

Um die Aufzugsmodelle so realistisch wie möglich darzustellen, hat das Digipara-Team seine 3D-Visualisierungsfunktion entsprechend den Anforderungen von Cibes weiterentwickelt. Das Ergebnis: eine 3D-Visualisierung, die Farben, Materialien, Reflexionen und Beleuchtung fotorealistisch darstellt. "Diese Entwicklung ist ein Grundstein für die erfolgreiche Kommunikation zwischen Architekt und Bauherr", erklärt das Unternehmen.

Das ist nach Ansicht von Ted Rosen ein wichtiger Vorteil: "Die bisherigen Angebotszeichnungen waren in Hinblick auf die Visualisierung nicht ausreichend für unsere Endkunden. Das neue 3D-Modell zeigt in beeindruckender Detailtiefe wie Design und Konfiguration des Aufzugs aussehen wird und schafft so ein besseres Vorstellungsvermögen – auch für Bauherren ohne technische Kenntnisse."

Mit dieser detailreichen, automatisierten und personalisierten Broschüre habe man die nächste Stufe personalisierter Angebote für die Kunden erreicht: "Als wir mit der individuellen Angebotsbroschüre starteten, erreichte uns schnell positives Feedback von Kunden aus der ganzen Welt."

Weitere Informationen: cibeslift.com
digipara.com

Das könnte Sie auch interessieren: