Der Elevatair von Hundt Consult.

Der Elevatair von Hundt Consult. (Foto: © Hundt Consult)

Elevatair: Aufzüge nutzen ohne Infektionsgefahr

Aktuelles

Das Liftmanagement-Unternehmen Hundt Consult hat den "Elevatair" auf den Markt gebracht: Der Luftreiniger befreit die Raumluft in Aufzugskabinen von Viren und soll so für einen umfassenden Infektionsschutz sorgen.

Fast 90 Prozent des Tages verbringen Menschen durchschnittlich in Räumen und atmen dabei bis zu 11.000 Liter Luft pro Tag. Die Schadstoffkonzentration in Raumluft sei dabei zehnmal höher als im Freien, erklärt Hundt Consult.

Vor COVID-19 gehörte die Aufzugskabine zu den Räumen mit der höchsten Personendichte in einem Gebäude. Heute soll sich möglichst nur noch jeweils ein Mensch dort aufhalten. Das beeinträchtige die Gebäudeerschließung und stelle die Aufzugstechnik vor große Herausforderungen", betont Alexander Wüllner, geschäftsführender Gesellschafter der Hundt Consult GmbH. Dies soll sich mit dem Elevatair ändern, so Wüllner. Das Gerät entkeime dank Plasmatechnologie geräuschlos die Raumluft.

Tochterunternehmen in den Niederlanden

Hundt Consult hat jetzt außerdem seine erste internationale Tochterfirma, die Hundt Consult B.V., im niederländischen Gouda eröffnet. Das Unternehmen hat bereits Standorte in Kiel, Hamburg, Hannover, Berlin, Leipzig, Bonn, Limburg, Stuttgart, München, Nürnberg sowie in Wien.

Geleitet wird die Hundt Consult B.V. von Robert Van Westing. Er hat in verschiedenen Positionen bei einer internationalen Aufzugsfirma in der Modernisierung und im Service in Irland, der Schweiz und Holland gearbeitet.

Weitere Informationen: hundt-consult.de

Das könnte Sie auch interessieren: