(Foto: © momius - stock.adobe.com)

Hundt-Consult: Übernahme und Kooperationen

Aktuelles

Hundt Consult hat das Stuttgarter Ingenieurbüro Plan95 übernommen, kooperiert künftig mit einem Unternehmen, das sich auf Künstliche Intelligenz spezialisiert und hat zudem noch zwei neue Büros in Leipzig und Nürnberg eröffnet.

Zusätzlich wird Hundt Consult das weltweit größte Modernisierungsprojekt im Bereich der Gebäudefördertechnik für Wohnimmobilien begleiten. Das Liftmanagement-Unternehmen Hundt Consult hat rückwirkend zum Jahresanfang 2020 das Stuttgarter Ingenieurbüro Plan95 übernommen. Damit will es seine Präsenz in Baden-Württemberg verstärken.

Zusätzlich hat es zwei neue Büros in Leipzig und Nürnberg eröffnet und dort acht neue Mitarbeiter eingestellt. Außerdem kooperiert Hundt Consult künftig mit der österreichischen Firma eMentalist, um mithilfe von künstlicher Intelligenz die vorausschauende Wartung von Aufzugsanlagen zu optimieren.

Über 42.000 digitale Zwillinge

Schon seit Jahren bildet das Ingenierbüro nach eigenen Angaben alle Aufzugsanlagen, die es betreut, digital ab. Dementsprechend gebe es bereits über 42.000 digitale Zwillinge – sogenannte Digital Twins – der Anlagen.

Rund 300.000 Ereignisse aus diesen Daten haben die Spezialisten von eMentalist bereits mithilfe von künstlicher Intelligenz analysiert. Mithilfe dieser Erkenntnisse könnten Ausfälle vermieden und ein wirtschaftlich optimaler Betrieb der Anlagen gewährleistet werden, betont Hundt-Consult.

LEG Immobilien AG kooperiert mit Hundt Consult

Rund 90 Millionen Euro investiert die LEG Immobilen AG in ihre NRW-weite, umfassende Aufzugsmodernisierung. Das Ziel ist es, bis 2027 rund 900 Aufzugsanlagen auf den neuesten technischen Stand zu bringen, Barrieren abzubauen und so die Mobilität und den Wohnkomfort für die Bewohner zu erhöhen.

Es soll sich dabei um das weltweit größte Modernisierungsprojekt im Bereich der Gebäudefördertechnik für Wohnimmobilien handeln. Hundt Consult begleitet das Vorhaben von der Konzeption über das Baumanagement bis hin zur Bauherrenabnahme.

Rund 22.500 Bewohner sollen von der Initiative des größten Wohnungsunternehmens Nordrhein-Westfalens profitieren. Bereits Ende 2019 wurde mit der Vorplanungsphase und Ausschreibung begonnen, sodass noch 2020 die ersten Modernisierungen starten können, meldet Hundt Consult.

Weitere Informationen: hundt-consult.de
ementalist.ai
leg-wohnen.de

Das könnte Sie auch interessieren: