Philippe Delorme.

Philippe Delorme. (Foto: © Kone)

Neuer President und CEO bei der Kone Corporation

Aktuelles

Das Board of Directors von Kone hat Philippe Delorme zum President und CEO der Kone Corporation ab dem 1. Januar 2024 ernannt.

Delorme tritt die Nachfolge von Henrik Ehrnrooth an, der noch bis Ende März 2024 als Executive Advisor tätig sein wird, um den Übergang sowie die Einarbeitung des neuen CEO zu unterstützen.

Philippe Delorme, geboren 1971, kommt von Schneider Electric zu Kone. Dort konnte er mehr als 25 Jahre lang Erfahrung in der Unternehmensführung sammeln. Zuletzt war er als Executive Vice President Europe Operations tätig. Davor hatte er Schlüsselpositionen in den Bereichen Strategie, Technologie, Operations und Vertrieb in Europa, den USA und Asien inne. Von 2009 bis 2023 war er Mitglied des Executive Committee von Schneider Electric.

„Ich bin zuversichtlich, dass seine Leidenschaft für Technologie und Nachhaltigkeit zusammen mit seiner Erfahrung in einer Vielzahl von Führungspositionen und seinem internationalen Hintergrund ihn dazu befähigt, Kone gemeinsam mit dem übrigen Vorstandsteam weiterzuentwickeln“, so Antti Herlin, Chairman des Board of Directors von Kone. „Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um Henrik Ehrnrooth noch einmal für seinen großen Beitrag für Kone in den letzten zehn Jahren zu danken.“

„Die Strategie und das erneuerte Betriebsmodell von Kone bilden eine solide Plattform, von der aus wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und Marktposition weiter stärken können“, so der neue CEO Philippe Delorme.

Ehrnrooth kam 2009 zu Kone

Henrik Ehrnrooth. Foto: © KoneHenrik Ehrnrooth. Foto: © Kone

Henrik Ehrnrooth (54), President und CEO von Kone, hatte Anfang Oktober das Board of Directors von Kone über seine Absicht informiert, in der ersten Jahreshälfte 2024 von der Funktion des President und CEO zurückzutreten. Ehrnrooth kam 2009 als CFO zu Kone und wurde 2014 zum President und CEO ernannt.

„Unter Henriks Führung ist Kone erheblich gewachsen und hat sich zu einem wahren, auf den gesamten Lebenszyklus ausgerichteten People-Flow-Unternehmen entwickelt. Gemeinsam mit seinem Team hat Henrik eine Organisation und Kultur geschaffen, die Kone erfolgreich durch bedeutende Veränderungen in unserem Betriebsumfeld geführt hat“, so Antti Herlin, Chairman des Board of Directors von Kone.


Weitere Informationen: kone.com/en/

Das könnte Sie auch interessieren: