(Foto: © Orona)

Orona trotzt der Pandemie

Aktuelles

Orona hat nach eigenen Angaben seine Marktposition 2020 trotz der Pandemie verbessert und einen Umsatz von 799 Millionen Euro erreicht. Das gab die Genossenschaft bei ihrer virtuellen Mitgliederversammlung bekannt.

Das Unternehmen mit Hauptsitz im spanischen Hernani ist inzwischen in zwölf europäischen Ländern mit einer eigenen Präsenz vertreten, zuletzt kamen Malta und Portugal dazu. Diese Neugründungen sind Teil des Plans Orona 2030. Bis zu diesem Jahr will das Unternehmen seinen Umsatz von 1.200 Millionen Euro und die Zahl seiner Mitarbeiter auf mehr als 7.800 steigern.

799 Millionen Euro Umsatz

Der Umsatz des Unternehmens erreichte im vergangenen Jahr 799 Millionen Euro und hielt damit das Ergebnis des Vorjahres – trotz der wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie. Orona erzielte im vergangenen Jahr ein EBITDA von 138 Millionen Euro und investierte 16,3 Millionen Euro. Trotz der Corona-Krise stieg die Zahl der Mitarbeiter am Ende des Jahres auf insgesamt 5.471 Personen.

Als Teil seiner digitalen Transformationsstrategie stellte Orona eine Vereinbarung mit Amazon Web Services (AWS) vor. Dadurch wird die Genossenschaft über den Cloud Computing-Service verfügen und will sich damit "an der Spitze der Digitalisierung durch relevante Innovationen im Dienste der Menschen positionieren".

Weitere Informationen: orona.es

Das könnte Sie auch interessieren: