Auf einer Baustelle in der Herforder Bruchstraße kam es zu einem tödlichen Arbeitsunfall.

Auf einer Baustelle in der Herforder Bruchstraße kam es zu einem tödlichen Arbeitsunfall. (Foto: © Feuerwehr Herford)

Tödlicher Arbeitsunfall bei Aufzugmontage

Aktuelles

Auf einer Baustelle im westfälischen Herford wurde ein Aufzugmonteur tödlich verletzt. Das meldet die Feuerwehr Herford.

Am frühen Morgen des 21. Aprils wurde die Feuerwehr alarmiert, weil der Monteur einer Aufzugfirma bei Arbeiten an einem neu installierten Aufzug zwischen der Decke des Aufzugschachtes und dem Dach des Fahrkorbes, auf dem eine Leiter stand, eingeklemmt worden war.

Andere Arbeiter, die ebenfalls auf der Baustelle beschäftigt waren, seien dem Monteur bereits zur Hilfe geeilt, konnten ihn aber nicht erreichen. Auch der Notarzt habe zunächst nicht zum Eingeklemmten gelangen können, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr Herford.

Kriminalpolizei hat Gutachter beauftragt

Man habe schnellstmöglich eine provisorische Erstöffnung geschaffen. Der Monteur sei zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr ansprechbar gewesen. Um die Rettungskräfte aber auch den Monteur nicht zu gefährden, habe man den Fahrkorb zunächst gegen weiteres Bewegen gesichert und anschließend ein Loch in die Decke des Fahrkorbes geschnitten. "Der Notarzt konnte dann allerdings nur noch den Tod des 39-jährigen aus Paderborn feststellen", so die Feuerwehr.

Nach Rücksprache mit weiteren Fachleuten konnte die Feuerwehr den Korb sicher ablassen und den Mann bergen. Die Kriminalpolizei hat einen Gutachter mit der Ermittlung der Unglücksursache beauftragt, auch das Arbeitsschutzdezernat der Bezirksregierung Detmold war mit Beamten vor Ort.