DCSS5 mit Multidrop Anschluss.

DCSS5 mit Multidrop Anschluss. (Foto: © Langer & Laumann)

Umbau-Lösung von Otis-Türantrieben entwickelt

Aktuelles

Die Firma Otis hat in den vergangenen Jahren bei ihren Türsteuergeräten diverse Ansteuerungsvarianten integriert.

Dies habe dazu geführt, dass eine Modernisierung kompliziert und ein Austausch gegen ein Türsteuergerät alternativer Hersteller sehr aufwändig sei, erklärt das Unternehmen Langer & Laumann. Es hat jetzt eine Lösung entwickelt.

Gerade bei der Verwendung der Otis MCS4xx/MCS3xx Aufzugsteuerungen mit einer seriellen Multidrop-Ansteuerung des Otis DCSSx-Türsteuergerätes sei es kaum möglich, den Türantrieb schnell durch einen modernen, linearen Türantrieb zu ersetzen.

Umbau problemlos durchführbar

Langer & Laumann hat sich nach eigenen Angaben auf eine schnelle und kostengünstige Modernisierung von Fahrkorbtürantrieben spezialisiert und jetzt eine einfache Lösung entwickelt, um alle Otis Anschlussvarianten steckerkompatibel zu ersetzen. So sei ein Umbau von Otis-Türantrieben auch für wenig erfahrene Monteure problemlos durchzuführen.

Es wurden zwei verschiedene Erweiterungskarten für das Langer & Laumann Türsteuergerät (TSG) entwickelt. Die eine Variante dient als Ersatz für das AT120 und das neuere Otis Glide (oder auch Ledo). Die zweite Variante ersetzt die leistungsstärkeren Otis DCSSx-Türantriebe, die sowohl über den 3-Wire, den diskreten oder den seriellen Multidrop-Anschluss angesteuert werden können.

Einfacher Austausch gewährleistet

Durch die anschlusskompatible Steckeraufnahme auf der L&L-Erweiterungskarte ist ein einfacher Austausch durch das TSG gewährleistet. Die verschiedenen Ansteuerungsarten und die Konfiguration der DCSS-Varianten können am TSG eingestellt werden.

Auch bei späterem Austausch der Aufzugsteuerung gebe es keine Probleme, so Langer & Laumann, da das TSG mit sehr geringem Aufwand anschließend mit diskreten Signalen (24V) oder über das CiA 417-CanOpenLift-Profil angesteuert werden kann.

Weitere Informationen: lul-ing.de

Das könnte Sie auch interessieren: