Die Effekta USV Lift 4500 von unten (ohne Schutzabdeckung für Anschluss). (Foto: © Effekta)

Die Effekta USV Lift 4500 von unten (ohne Schutzabdeckung für Anschluss). (Foto: © Effekta)

Aufzug-USV-Technik für ein Stuttgarter Filetstück

Aktuelles

Die Ausstattung der zehn Aufzugsanlagen mit USV-Technik im Stuttgarter Kronprinzbau war eine Teamleistung von Effekta Regeltechnik GmbH gemeinsam mit Partnern.

So wie dem Ingenieurbüro Plan95, Antriebshersteller Ziehl-Abegg, thyssenkrupp und dem Steuerungshersteller New Lift. Das Projekt stand unter der Federführung von Alfons Wahl (Plan 95).

Für die zehn Aufzugsanlagen sollte bei einem Spannungsausfall auf schmalstem Raum ausreichend Strom für Weiterfahrt, Steuerung, Notruf, Notlicht, Ventilation und Kabinenlicht bereitgestellt werden. Dabei war die größte Herausforderung die Vorgabe, dass die aktuelle Fahrt nicht abgebrochen werden darf, um eine komfortable Evakuierung der Passagiere in der nächsten Etage sicherzustellen.

"Auf dem Wunschzettel des Betreibers des 2007 fertiggestellten Filetstücks in der Stuttgarter Stadtmitte standen gleich einige nicht leicht zu knackende Nüsse" – erklärt Effekta: Nur sechs Monate nach dem ersten Briefing sei wunschgemäß eine USV-Leistung von bis zu 4.500 Watt für den Aufzug über mindestens 30 Sekunden zur Verfügung gestellt worden. Dadurch fährt die Kabine bis zur nächsten Haltestelle weiter, wenn es einen Spannungsausfall gibt und die Passagiere können evakuiert werden. Zudem können damit Notruf, Kabinenlicht, Ventilation und Kabinensteuerung in Betrieb bleiben, wenn der Netzstrom wegbleibt.

Intelligentes Batteriemanagement-System

Außerdem durfte für das System je Aufzugsanlage nur ein Akku notwendig sein – auf Lithium-Basis, versteht sich, nicht als Blei-Akku ausgeführt. Die eingesetzte USV LIFT 4500 bietet diesen Vorteil: Sie sorgt dafür, dass auch bei Steckenbleiben durch Ausfall/Defekt des Antriebs die Kabinenfunktionen lange Zeit verfügbar bleiben. Der Akku kann zudem gemeinsam mit der Steuerung die Funktionen aller bisher in Aufzugkabinen und -schächten verteilten Akkus für den Fall eines Notfalls übernehmen.

Die Technik im Inneren der USV Lift 4500 bietet auch ein intelligentes Batteriemanagement-System, das aus der Ferne überwacht werden kann: Gefordert war dafür eine Relaiskarte, die in einem Erweiterungssteckplatz der USV-LIFT 4500 untergebracht ist. Alternativ sind auch ein SNMP-Adapter, USB, RS-232 oder CAN als Anbindung möglich.

Weiterfahren trotz Stromausfall

HandwerkEffekta hat mit der USV Lift 4500 nach eigenen Angaben die vermutlich erste Aufzug-USV auf den Markt gebracht, die als Einzelgerät in dieser kompakten Bauweise so viel Leistung und Funktion mitbringt. Alfons Wahl, Fachplaner und Sachverständiger vom Planungsbüro Plan95 in Stuttgart, lobt die Neuheit der Rottweiler: "Weiterfahren trotz Stromausfall – und das ohne Nothalt, geringer Wartungsaufwand, da nur ein zentralisierter Akku für das gesamt Aufzugsystem, keine weiteren Akkus mehr nötig – auch kein sonstiger kleiner Akku. Das ist schon wirklich beeindruckend."

Die Kombination von USV LIFT 4500, dem Frequenzumrichter ZAdyn4C und der Aufzugssteuerung FST-2XT ermöglicht, dass der Fahrkorb ohne Unterbrechung bei einem Stromausfall zur nächsten Haltestelle und Türöffnung weiterfährt.

Der Frequenzumrichter ZAdyn4C passt die Evakuierungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Beladung und Fahrtrichtung selbständig an. Ziehl-Abegg hat die Funktion für speziell dieses Projekt entwickelt, stellt diese aber als generelles Feature des ZAdyn4C zur Verfügung.

"Echte Benchmark unter Aufzug-USVs"

Das oft für die Fahrgäste erschreckende ruckartige Abbremsen auf Null gehört mit diesem System der Vergangenheit an. Der Fahrgast wird über die Kabinenstandanzeige informiert, dass der Aufzug im Evakuierungsbetrieb befindet und er bei der nächsten Haltestelle die Kabine verlassen soll. Falls in diesem Zeitraum der Strom zurückkehrt wird die Evakuierungsfahrt beendet und es folgt nahtlos der Normalbetrieb.

Die Batterieüberwachung und die Kommunikation via optionale Schnittstelle zu einer Überwachungsstelle sorgen dafür, dass ein Nachlassen der Leistungsfähigkeit des auf zehn Jahre Lebensdauer konzipierten Akkus sofort bemerkt wird, betont Effekta: "Ein hoher Wirkungsgrad, ein großes Spannungseingangsfenster und eine nahezu ideal sinusförmige Stromabgabe bei Powerfaktor 1,0 machen die USV Lift 4500 zu einem echten Benchmark unter den Aufzug-USVs."

Die Leistungsdaten der USV Lift 4500 im Überblick (als PDF-Datei herunterladen)

effekta.com