TKE: Neuer Investor und ein Joint Venture
TK Elevator und Alat haben ein strategisches Joint Venture für die Produktion von Aufzugs- und Fahrtreppenlösungen in Saudi-Arabien gegründet. Alat wird Aktionär von TK Elevator.
TK Elevator (TKE) und Alat, ein Unternehmen des saudi-arabischen Public Investment Fund (PIF), haben die Gründung eines Joint Ventures (JV) im Wert von 160 Millionen Euro angekündigt. Das JV soll Mobilitätsprodukte und -lösungen sowie deren Fertigung in das Königreich Saudi-Arabien (KSA) bringen, unterstützt durch ein lokales Produktentwicklungszentrum.
Geschäfte in der Region ausbauen
Alat wird ein direkter Aktionär mit einem 15-prozentigen Anteil an TKE und Mitglied des aktuellen. Die Transaktion soll voraussichtlich bis Ende des dritten Quartals 2025 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der üblichen gesetzlichen und regulatorischen Genehmigungen, heißt es in einer Pressemitteilung von TKE.
Die neu gegründete Gesellschaft mit Sitz in Saudi-Arabien soll schrittweise Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige für Saudi-Arabien und die gesamte MENA-Region lokal fertigen. "Erstmals bringt damit ein globales Unternehmen die Produktion von Aufzügen und Fahrtreppen nach Saudi-Arabien", so TKE.
Das JV soll auch als Vertriebs- und Servicegesellschaft von TKE in Saudi-Arabien dienen und das MENA-Regionalnetzwerk nutzen, um die Geschäfte in der Region auszubauen.
Weitere Informationen: tkelevator.com
Kommentar schreiben