Liftex in London 2022

Oktober 2022

Das Excel in London war am 12. und 13. Oktober 2022 Veranstaltungsort für die 34. Liftex: Die Messe wird von der LEIA (Lift and Escalator Industry Association) in Zusammenarbeit mit einem internationalen Netzwerk von Beratungsgremien organisiert. Sie ist die einzige Fachmesse der Aufzugsbranche Großbritanniens. Die diesjährige Veranstaltung war mit 4.000 Besucher die bisher größte Liftex. Die über 100 Aussteller kamen aus zwölf Ländern, darunter Großbritannien, Kroatien, Deutschland, Italien, Spanien, Schweden, die Schweiz und die USA.
Die Bandbreite der Unternehmen, die auf der Liftex-Messe ausstellten, reichten von großen multinationalen Unternehmen bis hin zu kleinen Nischenunternehmen. Viele von ihnen präsentierten Softwarelösungen für die Aufzugs- und Fahrtreppenüberwachung und die vorausschauende Wartung. Passend dazu zogen Reinigungssysteme und -technologien für Aufzüge und Fahrtreppen die Aufmerksamkeit auf sich, insbesondere die Frage, wie man Covid 19-Partikel und andere Infektionskrankheiten bekämpfen kann.  Die Hardware war nach wie vor ein Anziehungspunkt für die Besucher: neue Motoren, Lösungen für Überdrehzahlen, Steuerungen, Schachtausrüstungen, Aufzugskabinen, Kabinen- und Schachttüren und eine Vielzahl von Ruftasten wurden in Hülle und Fülle gezeigt.

Text: John Gale