(Foto: © okapidesign)

Brexit-Frist wird verlängert

Aktuelles

Die europäischen Unternehmen erhalten zwei weitere Jahre Zeit, bevor sie das neue UKCA-Kennzeichen für die Einführung von Produkten in Großbritannien verwenden müssen. Das hat der britische Wirtschaftsminister Grant Shapps bekanntgegeben.

Von Jan König

Die Fristverlängerung muss noch vom britischen Parlament bestätigt werden. Diese betreffen Kennzeichnungspflichten sowie die Anerkennung von Konformitätsbewertungen, die von einer Benannten Stelle mit Sitz in der EU ausgestellt wurden.

Foto: © stillfx/123RF.comFoto: © stillfx/123RF.com

Die UKCA-Kennzeichnung wurde zum 1. Januar 2021 eingeführt und kann seitdem freiwillig verwendet werden. Ursprünglich war vorgesehen, die CE-Kennzeichnung nur noch bis Ende des Jahres 2022 anzuerkennen. Mit der Verlängerung der Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2024 sollen Unternehmen mehr Zeit bekommen, um sich auf die neuen Vorschriften einzustellen. Die Unternehmen können aber die UKCA-Kennzeichnung weiterhin verwenden und so flexibel entscheiden, welche Kennzeichnung sie bis Ende 2024 nutzen möchten.

EU-Baumusterprüfungen

Die Frist für Marktzulassungen auf Basis einer EU-Baumusterprüfung wurde ebenfalls verlängert, wie das britische Wirtschaftsministerium in einer Pressemitteilung erklärte: "Um die Kosten für die Kennzeichnung zu senken, werden wir den Unternehmen bis zum 31. Dezember 2027 erlauben, die UKCA-Kennzeichnung anzubringen und Informationen über den Importeur von Produkten aus EWR-Ländern auf einem Begleitdokument oder Etikett anzugeben."


Weitere Informationen: Die Leitfäden der britischen Regierung wurden entsprechend aktualisiert:
Marktzugang für Produkte
UKCA-Label
Konformitätsbewertungen
Verantwortlichkeiten der Wirtschaftsbeteiligten

https://www.lift-journal.de/aktuell/der-brexit-und-seine-folgen-fuer-die-aufzugsbranche

Das könnte Sie auch interessieren: