(Foto: © Koelnmesse GmbH / Max Hampel)

Challenge Award 2020: Gewinner gewählt

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Otis und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hatten gemeinsam dazu aufgerufen, innovative Ideen rund um die Mobilität der Zukunft zu präsentieren. Das Gewinnerteam des diesjährigen Challenge Awards steht jetzt fest.

Mit ihren Lösungsansätzen rund um die Mobilität der Zukunft konnten Sophie Landenberger und Susette Bader von "Namcis – A Merkel Company" die Abstimmung für sich entscheiden. Auf der Digitalmesse "DMEXCO@home" haben die insgesamt zwei Finalteams dem Publikum ihre Ideen in einer Endrunde live präsentiert. Die Zuschauer haben anschließend über den Gewinner abgestimmt.

"Das Gewinnerteam des Challenge Award 2020 überzeugte mit der Idee, Menschen in der Stadt Lebensqualität und Zeit zu schenken – und das in einem sicheren und sich selbstreinigendem Raum: dem Aufzug", heißt es in der Pressemitteilung. So könne der urbane Alltag eines jeden optimiert werden, indem praktische und alltägliche Dinge unterwegs erledigt werden, wie z. B. Blutdruck messen, neue Kleidung anprobieren, Sprachen lernen oder meditieren.

"Ihr Konzept zur Zukunft der vernetzten Mobilität in Städten hat deutlich gemacht, wie viel Potenzial in dem Bereich steckt", sagte Udo Hoffmann, Vice President & General Manager Germany & Austria bei Otis und Jury-Mitglied.

Nachwuchspreis der Digitalwirtschaft

Von den insgesamt 13 eingereichten Konzepten hat die Jury sechs auf die Shortlist, davon wiederum zwei ins Finale gewählt. Zu der achtköpfigen Jury gehörten von Otis Udo Hoffmann (Vice President & General Manager, Germany & Austria), Elisabeth Böhm (Geschäftsführung Personal & Arbeitsdirektorin), Andreas Gruß (Geschäftsführung Vertrieb) und Julia Exner (Director Digital & Field Marketing, EMEA) vertreten. Daneben saßen Marcus Veigel (Cynapsis Interactive GmbH), Timucin Guezey (Mindshare), Kai Ebert (Fork Unstable Media) und René Lamsfuß (Publicis Media) in dem Entscheidungsgremium.

Der Challenge Award ist der Nachwuchspreis der Digitalwirtschaft für Fachkräfte unter 30 Jahren aus Agenturen und Unternehmen. Er zeichnet bereits seit 2012 Nachwuchstalente der Digitalbranche für innovative und kreative Konzepte zu verschiedenen Themen aus.

Jedes Jahr wird mit einem Partner aus der Wirtschaft eine Fragestellung zu zukunftsweisenden Themen entwickelt. Bei der diesjährigen Challenge ging es unter anderem um die Frage, wie man sich im Jahr 2030 fortbewegen wird, wie neue Aufzüge und Fahrtreppen mit den Möglichkeiten urbaner Mobilität vernetzt werden können und wie IoT, Data und AI dafür genutzt werden können.

Das Konzept der Siegerinnen: Bei der Preisverleihung wurde das Konzept von Sophie Landenberger und Susette Bader zusammengefasst:
"Wie wollen wir künftig in Städten leben? Die Antwort ist ganz individuell. Für Senioren spielt zum Beispiel das Thema Gesundheit eine wichtige Rolle. Für junge Eltern liegt der Fokus auf der guten Ausbildung ihrer Kinder. Susette und Sophie haben sich in die individuellen Lebenswelten von Menschen in verschiedenen Altersklassen rund um den Globus hineinversetzt. Sie haben zielsicher Technologien und Plattformen ausgewählt, die bereits existieren und den Menschen das Leben leichter machen."

Und weiter: "Kontaktlose Aufzugnutzung oder Raumdesinfektion gegen Viren und Bakterien beispielsweise, kann Menschen dabei unterstützen, gesund zu bleiben. Die Chinesisch-Lesson, die für die Kinder bereits im Aufzug startet, kann das Lernen fördern. Das alles sind Technologien, die es heute bereits gibt, allerdings nicht in der Kombination mit Aufzügen oder Rolltreppen. Und hier kommt Otis ins Spiel. Mit der Otis App werden bereits existierende Technologien und Plattformen miteinander verbunden. So wandelt sich Otis von einem Aufzugshersteller nicht nur zu einem Mobilitäts- sondern zu einem umfassenden Plattformanbieter."


Weitere Informationen: www.challenge-award.de