Mehmet Resit Karakaplan, Marketing and Sales Director von Giovenzana International B.V.

Mehmet Resit Karakaplan, Marketing and Sales Director von Giovenzana International B.V. (Foto: © Giovenzana)

COVID-19: Wie Giovenzana auf die Krise reagiert

Aktuelles

Durch die Coronavirus-Pandemie werden Unternehmen mit außerordentlichen Anforderungen konfrontiert. Die Situation erfordert es, dass Unternehmen mit anpacken und zusammenarbeiten.

COVID-19 hat bereits Tausende von Menschenleben gefordert und dazu geführt, dass die Weltwirtschaft einbricht und internationale Grenzen geschlossen wurden.

Führende Politiker auf der ganzen Welt stellen sich drei Fragen: Wie folgenschwer wird der Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) für die Wirtschaft sein? Wie sollten sich Unternehmen darauf vorbereiten? Und wie können Unternehmen und Einzelpersonen am besten eine Krise überstehen, bei der es nicht so aussieht, als würde sie in absehbarer Zeit abklingen?

Die Maßnahmen, die Unternehmen jetzt ergreifen, sind nicht nur für ihr eigenes wirtschaftliches Überleben wichtig, sondern auch für die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter. Mehmet Resit Karakaplan, Marketing and Sales Director von Giovenzana International B.V., erklärt, wie Giovenzana den Herausforderungen der Pandemie begegnet.

Foto: © GiovenzanaFoto: © Giovenzana

Wie geht Giovenzana mit der Krise um?
COVID-19 hat sich zu einer globalen Krise entwickelt – mit beispielloser Geschwindigkeit und in einem noch nie dagewesenen Ausmaß. Die Eindämmungspolitik, die diese kontrollieren soll, hat unsere Arbeitsweise und unseren Konsum grundlegend verändert. Zuallererst konzentriert sich Giovenzana auf die Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiter, Familien und Kommunen. Wir haben alle unsere Mitarbeiter weltweit dazu ermuntert, von zu Hause aus zu arbeiten. Dies ermöglicht es uns, weiterhin ein Höchstmaß an Leistung und Verfügbarkeit in Sachen Sicherheit zu bieten.

Entfernungen sind sowohl in physischer als auch geographischer Hinsicht größer geworden. Doch dank neuer Technologien können wir mit Kunden und Interessenten in Kontakt kommen, um Meetings und Angebote zu organisieren. Kundenorientierung spielte für Giovenzana schon immer eine große Rolle. Aus diesem Grunde wird in unseren Produktionsabteilungen und Lagereinheiten in vollem Umfang unter Einhaltung aller erforderlichen Schutzmaßnahmen gearbeitet. Bisher gibt es unter unseren Mitarbeitern keine Fälle von COVID-19. Aufgrund der langjährigen Erfahrung des Unternehmens ist Giovenzana in der Lage, diese Krise zu bewältigen.

Wie haben Sie es geschafft, alle Komponenten weiterhin zu liefern?
Giovenzana verfügt über vier Produktionsstätten (das ursprüngliche Werk in Italien, zwei Werke in Ungarn und ein Werk in Brasilien) und fünf Logistikzentren (Italien, Indien, Dubai, Russland, Ungarn und Brasilien). Hierdurch hatten wir einen großen Vorteil sowie die Möglichkeit, die Produktion und den Lieferkettenprozess am Laufen zu halten.

Foto: © GiovenzanaFoto: © Giovenzana

Worin lag die größte Herausforderung?
Die größten Herausforderungen stellten der Transport und die logistischen Bewegungen dar. Weltweit reagierten alle Länder auf die neue Situation hinsichtlich der COVID-19-Pandemie, setzten neue Regeln um und passten diese täglich an. Wie wir alle wissen, sperrten bzw. schlossen einige Länder ihre Grenzen. Aus diesem Grund bestand die größte Herausforderung in dem außer Kontrolle geratenen Transport.

Wie haben Sie das Arbeiten im Home Office für all Ihre Mitarbeiter und den vollständigen Shutdown organisiert?
Um die Ausbreitung der Infektionen einzudämmen, können einige Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten und nutzen dabei viel mehr als jemals zuvor Videokonferenzen und Tools zur virtuellen Zusammenarbeit. Bei Mitarbeitern, die zwingend vor Ort sein müssen, werden Social Distancing und gestaffelte Schichten eingesetzt, um den Kontakt untereinander zu begrenzen.

Die Vorgaben, den Zugang Dritter zu physischem Raum – wo immer möglich – zu beschränken und die Verwendung von Sicherheitsausrüstung und Desinfektionsmittel sicherzustellen, sind allgegenwärtig. Bei Giovenzana erfolgte während dieser Krisenzeit überhaupt kein vollständiger Shutdown. Wir haben die Produktion in einigen unserer Werke lediglich für einige Tage unterbrochen, um diese zu reinigen, zu sterilisieren bzw. zu desinfizieren und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Foto: © GiovenzanaFoto: © Giovenzana

Jetzt, da eine neue Phase beginnt und uns neue Herausforderungen erwarten, müssen wir handeln und uns gleichzeitig auf die Zukunft vorbereiten. Die Schlüsselfragen lauten: Was ist der nächste Schritt? Und was werden die Konsequenzen und Chancen sein? Wir müssen grundlegend überdenken, wodurch Werte geschaffen werden können, was wirklich wichtig ist und welche Rolle digitale Innovation bei der Gestaltung einer neuen Zukunft spielen kann.

Wir sind wieder da! Auch wenn wir nie wirklich weg waren! Unser Ziel war und ist es immer, den Kunden durch das Angebot zertifizierter Qualitätsprodukte ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sicherheit zu garantieren.

Weitere Informationen: giovenzana.com

Das könnte Sie auch interessieren: