(Foto: © Dekra)

Dekra: Neue App zur digitalen Aufzugsanalyse

Aktuelles

Dekra Digital hat eine App zur digitalen Analyse von Aufzügen vorgestellt. "Lift Check" soll es Nutzern ermöglichen, detaillierte Messungen in Aufzügen per Smartphone vorzunehmen – unabhängig von Aufzugstyp und -hersteller.

"Mit nur einer Fahrt erhält man einen umfassenden Messbericht zum Zustand des Aufzugs", erklärt Dekra Digital, ein Tochterunternehmen der Dekra-Gruppe. Die App wurde gemeinsam mit TK Elevator entwickelt. "Lift Check" ist verfügbar für iOS sowie Android.

Die App wurde von Dekra Digital gemeinsam mit Dekra Automobil konzeptioniert und in Zusammenarbeit mit TK Elevator weiterentwickelt. Im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft wurde die App im Testturm in Rottweil erprobt. Darauf folgte eine Pilotphase mit Ingenieuren und fast 500 Messungen von TK Elevator auf vier Kontinenten.

Aussagekräftige Messberichte

Dabei sei die App an die Begebenheiten von Vor-Ort-Aufzugsprüfungen angepasst worden, heißt es in der Pressemitteilung der Dekra. Aktuell wird die Applikation unter den Testingenieuren von TK Elevator nach und nach eingesetzt – das soll fortan weltweit geschehen.

"Lift Check" soll mit Hilfe der in Smartphones verbauten Sensoren aussagekräftige Messberichte liefern. Während einer Aufzugsfahrt, bei der das Smartphone auf dem Boden der Aufzugskabine liegt, werden Vibrationen, Geräusche, Geschwindigkeit und Schienenlauf des Aufzugs gemessen. Innerhalb weniger Minuten wird ein detaillierter Messbericht zur Fahrqualität, erstellt und dem Anwender zur Verfügung gestellt, berichtet Dekra Digital.

Weitere Informationen: Kostenloser Testzugang: https://dekra.digital/de/lift-check-kostenlose-testversion/#/freetrial

dekra.digital/de/lift-check-de/

Das könnte Sie auch interessieren: