(Foto: © Röchling Industrial Xanten GmbH)

Neu: Optamid EasyFlex LF-Umlenkrolle

Aktuelles

Die Röchling Industrial Xanten GmbH bringt eine neue Variante der EasyFlex auf den Markt: die EasyFlex LF (LowFriction). Damit erweitert sich das Angebot der EasyFlex-Familie.

Röchling will so den unterschiedlichen Bedarfen und Budgets des Marktes gerecht werden.

Der Einsatz von kunststoffummantelten Tragmitteln ist ein aufstrebender Trend in der Aufzugstechnik. Diese Seile verfügen über eine längere Lebensdauer, bieten eine intensivere Haftung des Außenmaterials, was zu einer erhöhten Treibfähigkeit und damit zur Nutzung von kleineren Treibscheibendurchmessern führt. Allerdings kann eine ungleichmäßige Spannungsverteilung zu vorzeitiger Abnutzung und Drahtbrüchen im Seilinneren führen.

Die bisherigen Optamid EasyFlex-Umlenkrollen mit unabhängig voneinander verdrehbaren Rillenringen gewährleisten seit 2015 eine gleichbleibende Seilspannung, was die Sicherheit in verschiedenen Anwendungsgebieten erheblich erhöht habe, so Röchling.

Spezielle Materialkombination aus Grundkörper und Rillenmantel

Nun hat das Unternehmen eine neue Variante der EasyFlex auf den Markt gebracht: die EasyFlex LF (LowFriction). Sie wird dort eingesetzt, wo die Anforderungen weniger anspruchsvoll sind, aber dennoch ein guter Seilspannungsausgleich und die einfache Montage der Tragmittel ermöglicht werden soll.

Erreicht wird dies durch eine spezielle Materialkombination aus Grundkörper und Rillenmantel. "Durch diese Kombination bietet die EasyFlex LF eine kostengünstigere Lösung für weniger komplexe Anwendungen, ohne dabei Kompromisse bei der Funktionalität einzugehen", betont Lothar Sieber, Elevator Sales Manager des Unternehmens.

Die klassische EasyFlex eignet sich weiterhin für komplexe Seilführungen und dem daraus resultierenden hohem Risiko für Seilspannungsunterschiede im System.


Weitere Informationen: Roechling.com/de/industrial

Download Center - Röchling Industrial | Röchling DE

Das könnte Sie auch interessieren: