Aufzüge unter Erdbebenbedingungen: Die DIN EN 81-77 ist erschienen.

Aufzüge unter Erdbebenbedingungen: Die DIN EN 81-77 ist erschienen. (Foto: © marinazg/123RF.com)

Neue Normen und kein Ende …

Aktuelles

Das LIFTjournal hat die neuen Normenentwürfe der EN 81-Reihe in der vergangenen Ausgabe vorgestellt. Es gibt aktuell wieder wichtige Neuerungen aus dem Regelwerk: Fünf Normen wurden jetzt überarbeitet und veröffentlicht.

Von Jan König

DIN EN 81-21 erschienen: Neue Personen- und Lastenaufzüge in bestehenden Gebäuden


Die EN 81-21:2022 wurde vom CEN im Mai 2022 veröffentlicht, mit Ausgabe August 2022 wurde sie national als DIN EN 81-21:2022 umgesetzt. Die Norm soll unter der EU-Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU harmonisiert werden.

Relevanz

Die Norm legt die Sicherheitsregeln für neue Personen- und Lastenaufzüge fest, die dauerhaft in bestehende Gebäude eingebaut werden, bei denen in manchen Fällen aufgrund von baulichen Einschränkungen einige Anforderungen von EN 81-20:2020 nicht erfüllt werden können. Das Dokument soll in Verbindung mit EN 81-20:2020 verwendet werden.
Es geht auf folgende technische Forderungen ein:
• Bestehende durchbrochene Schachtwände;
• die Verringerung des verfügbaren Schachts führt zu einem geringeren Abstand zwischen Fahrkorb, Gegengewicht oder Ausgleichsgewicht;
• Gegengewicht oder Ausgleichsgewicht in einem separaten vorhandenen Schacht;
• reduzierte Gebäudemaße und Abstände führen zu:
• Reduzierung des vorhandenen Schutzraums für Schachtkopf und Schachtgrube;
• Reduzierung der Fahrkorbdachumwehrung;
• Reduzierung der Höhe der Fahrkorbschürze;
• Reduzierung der Höhe des Triebwerksraums und/oder Rollenräume;
• Reduzierung der Höhe der Schachttüren.

Änderungen

Gegenüber der DIN EN 81-21:2018-07 wurden nur wenige Änderungen vorgenommen. Sie betreffen nicht die Technik, sondern sind nur redaktioneller Art. Dazu gehört, dass alle referenzierten Normen jetzt datiert sind und der Unterabschnitt 6.3 gestrichen wurde. Außerdem wurden die Anhänge B und ZA geändert.

Weiterführende Links:
Inhaltsverzeichnis DIN EN 81-21:2022
DIN EN 81-21:2022 beim Beuth

DIN EN 81-28 erschienen: Fern-Notruf für Personen- und Lastenaufzüge


Die EN 81-28:2022 wurde vom CEN im Juni 2022 veröffentlicht, mit Ausgabe August 2022 wurde sie national als DIN EN 81-28:2022 umgesetzt. Die Norm soll unter der EU-Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU harmonisiert werden.

Relevanz

Die Norm beschreibt technische Forderungen für Notrufsysteme von Personen- und Lastenaufzügen, so wie sie in der EN 81-Reihe beschrieben sind. Dazu gehören:
• Aktivierung des Alarms,
• Übertragung des Alarms,
• Informationen zur Benutzung und Wartung,
• Prüfungen an der Anlage, um die Wirksamkeit der Anforderungen dieses Dokuments zu prüfen, bevor die Anlage benutzt wird.

Weiterhin behandelt die Norm das Risiko, dass Nutzer im Fahrkorb und im Schacht eingeschlossen werden unter Berücksichtigung von Fehlanwendungen/Missbrauch durch die Nutzer.

Von der Norm werden folgende Themen nicht behandelt:
• Der Ausfall des Kommunikationsnetzes (siehe Anhang A), einschließlich der Signalstärke des Mobilfunknetzes oder Vergleichbarem;
• Der Ausfall der Energieversorgung in einem geografischen Gebiet und den möglichen Folgen.

Änderungen

Gegenüber der DIN EN 81-28:2018-07 wurden alle referenzierten Normen aktualisiert und der Anhang ZA angepasst.

Weiterführende Links:
Inhaltsverzeichnis DIN EN 81-28:2022
DIN EN 81-28:2022 beim Beuth

DIN EN 81-58 erschienen: Prüfung der Feuerwiderstandsfähigkeit von Fahrschachttüren


Die EN 81-58:2022 wurde vom CEN im Mai 2022 veröffentlicht, mit Ausgabe August 2022 wurde sie national als DIN EN 81-58:2022 umgesetzt. Die Norm soll unter der EU-Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU harmonisiert werden.

Relevanz

Die Norm legt die Forderungen an die Feuerwiderstandsfähigkeit von Fahrschachttüren fest. Sie sollen für eine bestimmte Zeitspanne eine Barriere gegen die Ausbreitung von Feuer von der Fahrschachtseite und über den Fahrschacht in das Gebäude bilden. Die Anforderungen an die Feuerwiderstandsfähigkeit werden mit den Begriffen Raumabschluss (E), Wärmedämmung (EI) und Strahlung (EW) ausgedrückt.

Sie gilt für Fahrschachttüren, die in den Schachtöffnungen der Haltestellen eingebaut sind und als Zugang zum Fahrkorb dienen. Im Dokument wird außerdem das Verfahren zur Prüfung und Klassifizierung der Feuerwiderstandsfähigkeit von Fahrschachttüren festgelegt. Das Prüfverfahren gilt nur für Prüföfen, in denen die Tür vertikal angeordnet ist. Das Prüfverfahren legt die Messung des Raumabschlusses und, falls erforderlich, die Messung von Strahlung und Wärmedämmung fest.

Die Norm umfasst keine weiteren technischen Anforderungen, die über die definierten Grenzwerte an die Feuerwiderstandsfähigkeit hinausgehen. Das Dokument umfasst keine Gefahren, die durch die Emission von Gasen entstehen.

Änderungen

Gegenüber der DIN EN 81-58:2018-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
• die Struktur der Norm wurde überarbeitet;
• der Wortla

ut von 6.12 a) und 6.12 b) und des zugehörigen Anhangs D und Anhangs E wurde klargestellt;

• Gefährdungen durch die Emission von Gasen wurden aus dem Anwendungsbereich ausgeschlossen;
• die normativen Verweisungen wurden aktualisiert;
• der Anhang ZA wurde geändert;

Weiterführende Links:
Inhaltsverzeichnis DIN EN 81-58:2022
DIN EN 81-58:2022 beim Beuth

DIN EN 81-71 erschienen: Schutzmaßnahmen gegen mutwillige Zerstörung

Foto: © photo 5000/AdobeStockFoto: © photo 5000/AdobeStock

Die EN 81-71:2022 wurde vom CEN im Mai 2022 veröffentlicht, mit Ausgabe August 2022 wurde sie national als DIN EN 81-71:2022 umgesetzt. Die Norm soll unter der EU-Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU harmonisiert werden.

Relevanz

Die Norm legt Sicherheitsregeln für neue Personen- und Lastenaufzüge fest, die dauerhaft in bestehende Gebäude eingebaut werden. Sie ergänzt teilweise bauliche Forderungen, die von der EN 81-20:2020 nicht berücksichtigt werden konnten. Sie beschäftigt sich mit einem unterschiedlich erwarteten Grad von Vandalismus, denen Aufzügen ausgesetzt sind. Die Norm ergänzt die Anforderungen der EN 81-20:2020, um die Auswirkungen von Vandalismus zu minimieren.

Änderungen

Gegenüber der DIN EN 81-71:2018-07 wurden die Verweisungen zur Kategorie 0 entfernt, die normativen Verweisungen aktualisiert und der Anhang ZA geändert.

Weiterführende Links:
Inhaltsverzeichnis DIN EN 81-71:2022
DIN EN 81-71:2022 beim Beuth

DIN EN 81-77 erschienen: Aufzüge unter Erdbebenbedingungen


Die EN 81-77:2022 wurde vom CEN im Mai 2022 veröffentlicht, mit Ausgabe August 2022 wurde sie national als DIN EN 81-77:2022 umgesetzt. Die Norm soll unter der EU-Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU harmonisiert werden.

Relevanz

Die Norm legt die zusätzlichen besonderen Vorkehrungen und Sicherheitsregeln für Personen- und Lastenaufzüge während der Nutzung, Wartung, Inspektion und des Notbetriebs fest. Sie gilt für Aufzüge dauerhaft in Gebäuden eingebaut und dazu bestimmt sind, seismischen Ereignissen nach EN 1998-1:2004 (Eurocode 8) standzuhalten.
Das Ziel dieses Dokuments ist es:
• den Verlust von Menschenleben zu vermeiden und das Ausmaß von Verletzungen zu verringern;
• zu vermeiden, dass Personen im Aufzug eingeschlossen werden;
• Schäden zu vermeiden;
• Umweltprobleme durch austretendes Öl zu vermeiden;
• die Anzahl von Aufzügen zu verringern, die außer Betrieb sind. Dieses Dokument führt keine zusätzlichen besonderen Festlegungen und Sicherheitsregeln für Aufzüge nach Anhang A, ein, wenn ad ≤ 1 m/s2.

Die Norm behandelt keine mit Erdbebenereignissen einhergehende Risiken wie zum Beispiel Brand, Überflutung, Explosion.

Änderungen

Gegenüber der DIN EN 81-77:2019-01 wurden die normativen Verweise aktualisiert sowie die visuelle Anzeige des Erbebenmodus geändert, die Tabelle 4 und die Referenzen zur ISO 7465:2007 entfernt sowie der Anhang ZA geändert.

Weiterführende Links:
Inhaltsverzeichnis DIN EN 81-77:2022
DIN EN 81-77:2022 beim Beuth

Der Autor ist Inhaber des Ingenieurbüros Ing4lifts (VDI).


Weitere Informationen: Technisches Komitee CEN/TC 10 "Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige"
Harmonisierte Normen unter der Aufzugsrichtlinie (Stand 2022-07)

Das könnte Sie auch interessieren: