(Foto: © Langer & Laumann)

Normenkonform in der Haltestelle entriegeln

Aktuelles

Das Türsteuergerät TSG V4 von Langer & Laumann wurde jetzt um eine Funktion erweitert. Damit wird die Fahrkorbtür automatisch entriegelt, wenn der Fahrkorb in der Haltestelle parkt.

Weil das Türblatt dabei nicht geöffnet, sondern nur entriegelt wird, entspricht das TSG V4 trotzdem den Vorgaben der entsprechenden Norm.

Das TSG V4 erfüllt damit also weiterhin die Vorgaben der DIN EN 81-20 in Bezug auf die Fahrkorbtürverriegelung. Dazu gehört die Option, die vorhandene Fahrkorbtürverriegelung über das Türschwert weiterhin zu nutzen, obwohl ein getriebeloser Motor entnommen und gegen einen getriebebehafteten Motor ausgetauscht wurde.

Geringe Federkraft im Türschwert benötigt

In der heutigen Zeit finden getriebelose Motoren vermehrt Einsatz in modernen Fahrkorbtüren. Aufgrund fehlender Selbsthemmung dieser Motoren wird nur eine geringe Federkraft im Türschwert benötigt, um es in der Entriegelungszone zu öffnen und damit die Fahrkorbtür zu entriegeln. Dies ermöglicht es, die Fahrkorbtür sowohl von innen als auch von außen gemäß der DIN EN 81-20 mit wenig Kraftaufwand zu öffnen.

Während einer Modernisierung des Türantriebs könnte diese Funktionalität verloren gehen. Denn durch den Wegfall besteht das Risiko, dass die Fahrkorbtür in der Entriegelungszone verriegelt bleibt, was zu einer Nichtkonformität mit der DIN EN 81-20 führt.

Bei der Modernisierung der Fahrkorbtür kann es durch einfache Parametrierung an die bestehende Türmechanik angepasst werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die zuvor vorhandene Funktion der Fahrkorbtürverriegelung vollständig erhalten bleibt.


Weitere Informationen: lul-ing.de

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