Thomas Oetterli.

Thomas Oetterli. (Foto: © Schindler)

Schindler Holding AG: Oetterli tritt zurück

Aktuelles

Der Verwaltungsrat der Schindler Holding AG und CEO Thomas Oetterli haben sich geeinigt, dass Oetterli von seiner Funktion zurücktritt. Verwaltungsratspräsident Silvio Napoli wird ab sofort zusätzlich die CEO-Position übernehmen.

Der Verwaltungsrat der Schindler Holding AG und CEO Thomas Oetterli haben sich geeinigt, dass Oetterli von seiner Funktion zurücktritt. Der Verwaltungsratspräsident Silvio Napoli wird per sofort zusätzlich die CEO-Position übernehmen. Paolo Compagna, stellvertretender CEO, wird neu Chief Operating Officer. Meinolf Pohle tritt seine Nachfolge als Verantwortlicher für die Region "Europa-Nord" an.

Silvio Napoli. Foto: © SchindlerSilvio Napoli. Foto: © Schindler

"Im Namen des Verwaltungsrats und der Schindler-Mitarbeitenden möchte ich Thomas für seinen unermüdlichen Einsatz und seinen Beitrag zu unserem Erfolg und Wachstum in seinen 28 Jahren im Unternehmen danken. Wir freuen uns, weiter mit ihm als Berater des Aufsichts- und Strategieausschusses zusammenzuarbeiten", sagte Silvio Napoli.

"Nach zwölf Jahren in der Konzernleitung und davon sechs Jahren als CEO ist es an der Zeit, die operative Führung weiterzugeben», kommentierte Thomas Oetterli. "Nach Thomas’ Ausscheiden aus der Konzernleitung werden wir die Organisation so verschlanken, dass wir Defizite unserer Wettbewerbsfähigkeit noch schneller angehen können", erklärte Silvio Napoli.

Meinolf Pohle in Konzernleitung berufen

Meinolf Pohle. Foto: © Schindler DeutschlandMeinolf Pohle. Foto: © Schindler Deutschland

Paolo Compagna, derzeit stellvertretender CEO, ist zum Chief Operating Officer ernannt worden. Er ist seit 2015 Mitglied der Konzernleitung und bisher verantwortlich für die Region "Europa-Nord". Compagna war zuvor seit 2010 in verschiedenen leitenden Positionen in Deutschland tätig, unter anderen als CEO der Schindler Deutschland AG & Co. KG. Er ist Diplom-Elektroingenieur (TH Köln, Deutschland) und Diplom-Wirtschaftsingenieur (Berliner Hochschule für Technik, Deutschland).

Meinolf Pohle wird neu in die Konzernleitung für die Region "Europa-Nord" berufen. Er ist seit 2001 bei Schindler tätig, zunächst in verschiedenen leitenden Positionen im Finanzbereich und in Field Operations. Seit 2015 war er CEO der Schindler Deutschland AG & Co. KG. Pohle hat an der Universität Leipzig, Deutschland in Volkswirtschaft promoviert und ist Diplom-Kaufmann (Universität Paderborn, Deutschland).

Die Konzernleitung setzt sich somit per 22. Januar 2022 wie folgt zusammen: Silvio Napoli (Verwaltungsratspräsident & CEO), Paolo Compagna (COO & Deputy CEO), Julio Arce (Europa-Süd), Matteo Attrovio (CIO), Karl-Heinz Bauer (CTO), Andre Inserra (Amerika), Jujudhan Jena (Asien-Pazifik), Meinolf Pohle (Europa-Nord), Urs Scheidegger (CFO), Christian Schulz (Operations), Robert Seakins (Field Quality & Excellence), Sabine Siméon-Aissaoui (Escalators and Supply Chain), Tobias B. Staehelin (Group Human Resources) und Daryoush Ziai (China).

Weitere Informationen: schindler.com

Das könnte Sie auch interessieren: