(Foto: © VFA-Interlift e.V.)

VFA-Interlift: Entlassungen und neuer Schatzmeister

Aktuelles

Der VFA-Interlift e.V. hat jetzt zwei Mitarbeiter entlassen – darunter den Technischen Referenten Jan König. Außerdem hat der verbliebene Vorstand einen Schatzmeister nachberufen.

Vor einigen Wochen waren vier Vorstandsmitglieder des VFA von ihren Ämtern zurückgetreten – unter ihnen Klaus-Peter Kapp, der bis dahin für den Bereich Normen und Richtlinien im Vorstand zuständig war. Sie hatten nach einer Vorstandssitzung Anfang Mai den Vorsitzenden Achim Hütter aufgefordert, sein Amt niederzulegen.

Kapp hatte später in einem offenen Brief die genauen Gründe für seinen Rücktritt erläutert. Die vier verbliebenen Vorstandsmitglieder hätten bei der Sitzung am 6. Mai entschieden, den Technischen Referenten Jan König zu entlassen, um den Verband finanziell zu konsolidieren.

"Zum Bedauern der zurückgetretenen Vorstände fanden aufgezeigte Alternativen weder Gehör noch Berücksichtigung, damit ist – zumindest aus meiner Sicht – eine Zusammenarbeit mit den verbliebenen Vorständen nicht mehr gegeben und im Interesse der Mitglieder nicht mehr vertretbar", so Kapp.

Arbeit erheblich gestört

Damit werde die Arbeit im Bereich Normen und Richtlinien erheblich gestört, der Informationsfluss aus diesem Bereich drohe zu versiegen, erklärte das ehemalige VFA-Vorstandsmitglied Kapp: "Die Reputation des Verbandes wird durch diese Entscheidung nachhaltig geschädigt."

Der verbliebene Vorstand hatte in einer Presseerklärung die Kündigungen kurz danach bekanntgegeben und begründet: "Der VFA musste sich von Jan König, Technischer Referent, nach neun Jahren bester Zusammenarbeit trennen. Ebenso von Anne-Mareike Jung, die erst kurze Zeit für den Bereich Marketing und Kommunikation verantwortlich war. Wir bedauern diese beiden Personalentscheidungen sehr und wünschen Herrn König und Frau Jung persönlich und für die weitere berufliche Zukunft nur das Allerbeste."

Mit den Veränderungen seien erforderliche Entscheidungen getroffen worden, damit der VFA auch in Zukunft gut für die Vertretung der Mitglieder aufgestellt ist, so die verbliebenen Vorstandsmitglieder Achim Hütter, Michael Gubisch, Andreas Hönnige und Rudolf Ramseier.

Neuen Schatzmeister nachberufen

Gleichzeitig hat der verbliebene Vorstand Peter Zeitler, Geschäftsführer der Firma New Lift Steuerungsbau, als neuen Schatzmeister berufen. Birgit Zaunegger – die das Amt bisher innehatte – war gemeinsam mit Klaus-Peter Kapp, Julia Mayland und Ivette Radetzky von ihrem Vorstandsposten zurückgetreten.

Zeitler sei bei der "letzten Vorstandssitzung – nach rechtlicher Beratung – satzungsgemäß vom amtierenden Vorstand nachberufen" worden.

Als "Gründungsmitglied der ersten Stunde" habe Peter Zeitler den VFA-Interlift e.V. seit 34 Jahren aktiv im Hintergrund mitgesteuert, heißt es in einer Pressemitteilung des VFA: "Neben seinem umfassenden Erfahrungsschatz im Steuerungsbau ist er ein Mann des Mittelstands und ein absoluter Kenner der Aufzugsbranche."

Neuwahl im Februar 2022

Bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahl des gesamten Vorstands im Februar 2022 würden die Vorstandsbereiche der ausgeschiedenen Vorstände wie folgt aufgeteilt, heißt es in der Pressemitteilung weiter: Das Amt des Schatzmeisters übernehme Vorstandsmitglied Andreas Hönnige kommissarisch. Der Bereich Mitglieder werde von Rudolf Ramseier betreut und für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sei Michael Gubisch zuständig.

"Der Bereich Normen und Richtlinien wird von Achim Hütter in Zusammenarbeit mit Wolfgang Adldinger und einem engagierten Experten-Pool aus der Mitgliedschaft und Verbandspartnern übernommen."

Weitere Informationen: Mehr zum Rücktritt der vier Vorstandsmitglieder und die Positionen beider Parteien lesen Sie hier: https://www.lift-journal.de/aktuell/vier-vfa-vorstaende-zurueckgetreten

vfa-interlift.de