(Foto: © Schmitt + Sohn Aufzüge)

Vor 160 Jahren entsteht Schmitt + Sohn Aufzüge

Aktuelles

In diesem Jahr feiert das Familienunternehmen Schmitt + Sohn Aufzüge seine Entstehung vor 160 Jahren.

Die Geschichte von Schmitt + Sohn Aufzüge beginnt 1861. In diesem Jahr gründet Martin Schmitt das Unternehmen in Nürnberg. 1885 wurde die erste Aufzugsanlage gebaut. 1900 gibt es die ersten eigenen Entwicklungen im Aufzugsbau wie Antriebe, Steuerungen, Kabinen und Türen. Das Unternehmen hat zu diesem Zeitpunkt bereits 130 Mitarbeiter. 1906 wird es zum Königlich Bayerischen Hoflieferanten.

"M. Schmitt & Sohn" – zu diesem Namen firmiert die Firma 1918 um. Im Jahr 1920 fertigt man in Nürnberg bereits 300 Neuanlagen im Jahr und exportiert nach Finnland, Norwegen, Spanien, Portugal, Türkei, Tschechoslowakei und Brasilien. 1945 beginnen Gerhart und Karl Schmitt mit dem Wiederaufbau des zerstörten Unternehmens.

1952 startet die Produktion von Fahrtreppen, 1963 ist das Entstehungsjahr von "Schmitt & Sohn Elevadores" in Portugal. 1971 beginnt man mit der Fertigung von ersten elektronischen Steuerungen, 1974 entsteht die Swiss Lift Electronic Schweiz, die sich auf den Bau von elektronischen Steuerungen spezialisierte.

Sechste Generation

Firmengründer Martin Schmitt. Foto: © Schmitt + Sohn AufzügeFirmengründer Martin Schmitt. Foto: © Schmitt + Sohn Aufzüge

1988 übernimmt dann mit Dr. Johannes und Martin Schmitt die fünfte Generation das Ruder des Familienunternehmens. Unter dem Firmennamen "Schmitt + Sohn" wird die internationale Vertriebsorganisation ausgebaut. 1989 entstehen neue Gesellschaften in den neuen Bundesländern, Österreich und der Tschechoslowakei.

Im Jahr 2000 baut Schmitt + Sohn seinen ersten Aufzug ohne Maschinenraum. Im Jahr 2010 zählt das Unternehmen bereits 1.360 Mitarbeiter, heute sind es 1.900 Mitarbeiter. Schmitt + Sohn baut 2.100 Aufzugsanlagen jährlich. Zu den Geschäftsführenden Gesellschaftern gehören heute neben Dr. Johannes und Martin Schmitt auch Anna von Hinüber, Maximilian Schmitt und Geschäftsführer Fritz Stahlberg.

Anlässlich des 160-jährigen Bestehens hat das Unternehmen eine mehrteilige Interviewreihe mit Schlüsselpersonen aus dem Unternehmen auf der Website und in den Social Media-Kanälen veröffentlicht.

Weitere Informationen: schmitt-aufzuege.de/inspiration