(Foto: © hanohiki/iStock.com)

WEG Reform 2020: Modernisierung und Sanierungen werden einfacher

Betreiber

Seit dem 1. Dezember 2020 wurden Eigentümerversammlungen und Beschlussfassung vereinfacht und damit die Umsetzung von Sanierungen und Modernisierung. Die wichtigsten Änderungen hat der VDMA zusammengefasst:

Bereits am 17. September hatten Bundestag und Bundesrat der Reform des Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz 2020 zugestimmt. Es gibt Eigentümergemeinschaften mehr Verantwortung und Pflichten. Blockadehaltungen einzelner Eigentümer werden aufgelöst und dringend notwendige Prozesse wie Sanierungen können einfacher umgesetzt werden. Auch die Durchsetzung von Maßnahmen, die die Energieeffizienz von Gebäuden verbessern, wird deutlich erleichtert.

Außerdem – und das ist vor allem in der Corona-Krise wichtig – müssen Eigentümer in Versammlungen nicht mehr persönlich vor Ort anwesend sein. Abstimmungen können auch über digitale Medien durchgeführt werden. "Damit wird das Gesetz endlich an die digitale Neuzeit angepasst", so Albert Schenk, Vorsitzender des Fachverbandes Aufzüge und Fahrtreppen im VDMA. Beschlüsse über Verträge, Wartungen, Instandhaltungen und Reparaturen könnten auch über Web-Konferenzen oder andere digitale Werkzeuge gefasst werden.

"Rundes und ausgewogenes Paket"

Weiterhin erhalten Verwalter einen größeren Spielraum um notwendige Entscheidungen eigenhändig und ohne Beschlüsse zu fassen. Verwaltungsbeiräte wird zudem Verantwortung von den Schultern genommen, da sie für ihre Entscheidungen nur noch im Falle grober Fahrlässigkeit oder Absicht belangt werden können.

"Insgesamt ist die Gesetzesnovelle ein rundes und ausgewogenes Paket und wir wünschen uns, dass es ohne Diskussionen und Verzögerungen Anfang Dezember in Kraft treten wird", betonte Schenk vorab.

Dies sei wichtig, wenn es um die Modernisierung von Aufzügen geht. Aktuell muss gerade bei vielen Betreiber über die Nachrüstung von Aufzügen mit einem Zwei-Wege-Kommunikationssystem entschieden werden, um die Frist bis zum 31. Dezember 2020 nicht zu verpassen. Auch die Ausstattung von Aufzügen mit einem System zur Schachtentlüftung ist gerade in der Winter- und Corona-Situation von Bedeutung.

Weitere Informationen: www.vdma.org

Das könnte Sie auch interessieren: