Installationsbeispiel WPM System vor der Bündigposition.

Installationsbeispiel WPM System vor der Bündigposition. (Foto: © Kronenberg GmbH)

WPM System zur Ansteuerung motorischer Türverriegelungen

Aktuelles

Pünktlich zur interlift 2022 hat die Kronenberg GmbH das WPM System auf den Markt gebracht – ein elektronisches System zur Ansteuerung motorischer Türverriegelungen mit drahtloser Energieübertragung zwischen Kabine und Schacht.

Das System lässt sich ohne Eingriff in die Steuerung nachrüsten.

Motorische Türverriegelungen für Schachttüren haben sich seit Jahren bewährt und bieten viele Vorteile. Durch den Wegfall sämtlicher mechanischer Betätigungseinrichtungen, wie Rollenhebel, Gummirollen, Lagerböcke und Verbindungsstangen an der Tür und der Riegelkurve an der Kabine, wird der Einbau wesentlich einfacher. Es wird Platz im Schacht eingespart und die Einbauposition der motorischen Türverriegelung kann flexibel gewählt werden. Die niedrige Geräuschentwicklung und der nahezu wartungsfreie Betrieb sind weitere Vorzüge.

An die Ansteuerung der motorischen Türverriegelungen werden allerdings hohe Sicherheitsanforderungen gestellt. Denn bei einer fehlerhaften Ansteuerung besteht die Gefahr eines Sturzes in den Schacht. Es muss daher sichergestellt werden, dass eine Schachttür nur dann entriegelt wird, wenn sich die Aufzugskabine dahinter befindet. Deshalb wird für jede Etage eine Sicherheitsschaltung oder ein zwangsgeführter Sicherheitsschalter gefordert. Mit dem neuen WPM System (Wireless Power Modul) von Kronenberg sollen solche aufwendigen Sicherheitsschaltungen entfallen.

Induktive Energieübertragung

Sowohl das WPM System wie auch die Riegelkurve übertragen im Bereich der Bündigkeit einer Haltestelle Energie von der Kabine zum Schacht, um mit dieser Energie die zugehörige Schachttür zu entriegeln. Beim WPM System erfolgt die Energieübertragung induktiv durch ein magnetisches Wechselfeld von einem Sender an der Kabine zu einem Empfänger im Schacht. Bei der Riegelkurve dagegen erfolgt eine kinetische Energieübertragung von der Kurve auf die mechanische Betätigungseinrichtung der Schachttürverriegelung.

Prinzipdarstellung WPM System in der Bündigposition. Foto: © Kronenberg GmbHPrinzipdarstellung WPM System in der Bündigposition. Foto: © Kronenberg GmbH

Bei beiden Systemen ist die Energieübertragung nur im Bündigbereich einer Etage möglich. Alle anderen Schachttürverriegelungen sind ohne Energie und bleiben verriegelt. Dadurch wird zwangsweise sichergestellt, dass die Schachttür nur entriegelt wird, wenn sich die Kabine dahinter befindet.

Beide Systeme benötigen ein Steuerungssignal, um vor einer Fahrt die Tür zu verriegeln und den Sicherheitskreis zu schließen. Während der Fahrt wird das Steuerungssignal benötigt, damit die Türen beim Durchfahren der Etagen geschlossen bleiben. Um Modernisierungen ohne Eingriff in die Steuerung zu ermöglichen, wird beim WPM System die gleiche Ansteuerung wie bei einer Riegelkurve verwendet. Es kann eine Gleich- oder Wechselspannung zwischen 20 und 250 V am Eingang des WPM Systems angeschlossen werden.

Einfacher Einbau

Der Einbau des WPM Systems sei mit dem im Lieferumfang enthaltenen Befestigungsset einfach und schnell möglich, betont Kronenberg. In der Bündigposition einer Etage beginnend wird der Sender vorzugsweise auf dem Kabinendach montiert. Ein Empfänger an der Führungsschiene im Schacht befestigt, sodass sich Sender und Empfänger mit ca. 10 mm Abstand gegenüberstehen. Anschließend werden die Empfänger der verbleibenden Etagen installiert.

Für die elektrische Installation im Schacht ist in jeder Etage nur eine zweipolige Leitung zwischen Empfänger und Motorelektronik der Türverriegelung erforderlich. Auf der Kabine wird die Netzspannung und das Steuerungssignal am Netzteil angeschlossen. Netzteil und Sender werden mit dem beidseitig steckbaren Verbindungskabel verbunden.

"Wartungs- und verschleißfrei"

Mit dem WPM System und den Türverriegelungen DL(F)1MO und CL(F)MO will Kronenberg eine Gesamtlösung für die Integration motorischer Schachttürverriegelungen in bestehende oder neue Aufzugsanlagen anbieten.

Bei Modernisierungen kann das WPM System in Verbindung mit den motorischen Türverriegelungen ohne Eingriff in die Steuerung eingebunden werden. Vorhandene aufwendige mechanische Betätigungseinrichtungen entfallen dadurch. "Als elektronisches System mit kontaktloser Energieübertragung ist es darüber hinaus wartungs- und verschleißfrei und ermöglicht einen dauerhaft zuverlässigen Betrieb", erklärt Kronenberg.


Weitere Informationen: kronenberg-gmbh.de

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