(Foto: © Europäische Union)

Aktualisierter "Blue Guide" veröffentlicht

Aktuelles

Der Leitfaden für die Umsetzung der Produktvorschriften der EU 2022 ("Blue Guide") wurde am 29. Juni 2022 im Amtsblatt C 247 der Europäischen Union veröffentlicht.

Relevanz

Der "Blue Guide" ist der Leitfaden der Europäischen Kommission für die Umsetzung der Produktvorschriften der EU. Er soll auch das Verständnis von EU-Richtlinien verbessern.

Zum ersten Mal ist er im Jahr 2000 erschienen. Er enthält Kapitel zu den Themen Normung und Marktüberwachung sowie zu den Themen Akkreditierung und Verpflichtungen von Marktteilnehmern.

Bereits 2014 und 2016 wurde der "Blue Guide" überarbeitet und an die zum Zeitpunkt aktuelle rechtliche Situation angepasst. So soll er für ein möglichst einheitliches Verständnis der Umsetzung des neuen Rechtsrahmens (New Legislative Framework, NLF) für das Inverkehrbringen von Produkten sorgen. Ziel des Leitfadens ist es also, die verschiedenen Elemente des neuen Rechtsrahmens und der Marktüberwachung zu erläutern.

Änderungen

Der neu veröffentlichte Leitfaden ergänzt die früheren Ausgaben. Außerdem berücksichtigt er die jüngsten Änderungen in der Gesetzgebung und vor allem die neue Verordnung über die Marktüberwachung (EU) 2019/1020.


Mehr Informationen: Leitfaden für die Umsetzung der Produktvorschriften der EU 2022 ("Blue Guide")
Verordnung über die Marktüberwachung (EU) 2019/1020

Das könnte Sie auch interessieren: