Der DuraPorte Homelift setzt auf bewährte Komponenten und innovative Ansätze – natürlich zu 100% Made in Austria.

Der DuraPorte Homelift setzt auf bewährte Komponenten und innovative Ansätze – natürlich zu 100% Made in Austria. (Foto: © Ascendor)

Ascendor: Neuer Homelift auf der interlift

Aktuelles

Ascendor Lifttechnik hat auf der interlift einen neuen Homelift präsentiert. Der moderne Homelift DuraPorte besteche durch einen langlebigen Aluminiumschacht und eine Hubhöhe bis zu drei Metern, erklärt das Unternehmen.

Damit biete man als einer der wenigen Hersteller am Markt eine Lösung für offene Schachtlifte im Außenbereich, betont Ascendor. Ein weiteres Highlight sei der "elegante Ausstieg zwischen den Führungsschienen in der oberen Haltestelle".

Als Basis wurde der 2021 vorgestellte Hublift UnaPorte verwendet. Bei der Entwicklung des DuraPorte wurden bewährte Komponenten und Systeme verwendet, um den Technikern und Kunden ein neues Produkt mit vertrauter Umgebung anbieten zuw können, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.

"Wir haben beim DuraPorte die gleiche bewährte Steuerung wie beim UnaPorte verwendet. Das ist vom Monteur bereits gelernt und der neue Schachtlift bedarf keiner zusätzlichen Schulung", sagt Rainer Martl, Leiter der Entwicklungs- und Innovationsabteilung bei Ascendor.

Hochwertige Grundausstattung

Daniel Schönberger (Produktentwicklung, links) und Rainer Martl (Leitung Entwicklung und Innovation) waren beim DuraPorte bestrebt, bewährte Komponenten und Systeme zu verwenden. Foto: © AscendorDaniel Schönberger (Produktentwicklung, links) und Rainer Martl (Leitung Entwicklung und Innovation) waren beim DuraPorte bestrebt, bewährte Komponenten und Systeme zu verwenden. Foto: © Ascendor

Der DuraPorte zeichnet sich durch zahlreiche Vorteile aus, erklärt Daniel Schönberger, Produktentwickler bei Ascendor: "So ist er besonders anwender- und montagefreundlich, verfügt über ein modernes, zeitloses Design und eine lange Lebensdauer." Zur Grundausstattung gehören neben einer vollautomatischen Steuerung der Türen im Aluminiumschacht und beim oberen Ausstieg auch Sensortasten am Bedienfeld sowie ein Sanftanlauf/Sanftstopp über ein frequenzgesteuertes Antriebssystem.

Türen in der unteren Haltestelle sind an drei Seiten möglich. Mit max. 0,15 m/min fährt der DuraPorte mittels Führungskettensystem und 0,75 kW Elektronantrieb auf einer Aluminium-Fahrschiene. Flexibel platzierbare Funkruftaster sollen Montagezeit sparen und eine sicherheitsrelevante Fangvorrichtung mit integriertem Geschwindigkeitsbegrenzer rundee den vielfältig einsetzbaren Lift ab, betont Ascendor.

Der Lift mit einer Tragfähigkeit bis zu 385 kg Nutzlast ist mit der nutzbaren Plattformgröße 1400 x 1100 mm (LxB) verfügbar und benötigt bei geschlossenem Fahrkorb 1693 x 1388 mm (LxB) Platz. Der Schachtaufbau aus Aluminium inklusive Verglasung ist witterungsbeständig und daher für die Aufstellung im Außenbereich geeignet.


Weitere Informationen: ascendor.at

Das könnte Sie auch interessieren: