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Aufzugs-Kommunikationszentrale für das 21. Jahrhundert

Aktuelles

Cedes und relayr sind eine Partnerschaft mit 2N eingegangen – einem internationalen Anbieter von IP-Zutrittskontrollsystemen, Entwickler von Video-Türsprechanlagen, intelligenten Lesegeräten und Aufzugslösungen.

Damit wollen Cedes und relayr ihr neuestes IoT-Angebot um eine Notruf-Funktion ergänzen. Das daraus resultierende Produkt cegard/Smart ECom dient als IoT-Gateway und Kommunikationszentrale für den Aufzug. Die Kombination aus dem IoT-fähigen Lichtvorhang cegard/Smart, dem EComgard und der IoT-Plattform Skyler Elevate von relayr bietet eine Komplettlösung für IoT und multimediale Notfallkommunikation.

Das EComgard vereint die Funktionen eines LTE-Routers, einer Notstromversorgung, eines Konverters (2-Draht zu IP) und eines Switches in einem Gerät. Es wird im Maschinenraum oder im Schachtkopf eines maschinenraumlosen Aufzugs installiert und mit einem IP-Telefon in der Kabine sowie mit der Steuerung des cegard/Smart-Lichtvorhangs auf dem Kabinendach über zwei Drähte im Hängekabel verbunden.

Dies gewährleistet eine einwandfreie Kommunikation zwischen dem Maschinenraum und der Kabine und ermöglicht die Erfassung relevanter Tür- und Aufzugsleistungsdaten. Die VoIP-Lösung dient als Festnetzersatz – für die Sprach- und Datenkommunikation mit dem Gateway, dem Controller und dem Notrufgerät wird nur eine SIM-Karte benötigt. Eine zusätzliche Konnektivitätsoption über ein bauseitiges LAN ist ebenfalls verfügbar.

Multimediale Notfallkommunikation

: Jason Godwin (2N), Pavel Kotek (2N) und Patrick Bass (Cedes) (von links nach rechts). Foto: © Cedes: Jason Godwin (2N), Pavel Kotek (2N) und Patrick Bass (Cedes) (von links nach rechts). Foto: © Cedes

Neben den Lichtvorhängen können drei IP-Geräte in der Aufzugskabine mit dem cegard/Smart-Controller angeschlossen werden. Eine Kamera, ein IP-Dialer für Sprachnachrichten und ein Bildschirm für Textnachrichten ermöglichen eine multimediale Notfallkommunikation, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zugeschnitten ist. Diese Lösung erfüllt die Anforderungen der aktualisierten US-Sicherheitsnorm für Aufzüge und Fahrtreppen ASME A17.1-2019 sowie der EN 81-28.

Die US-Norm verlangt eine zuverlässige Erkennung von Personen nicht nur zwischen den Aufzugstüren (2D-Türabsicherung mit einem Lichtvorhang), sondern auch von Personen, die sich dem Aufzug nähern. Dies kann durch die Ergänzung des Systems mit CabSafe, dem 3D-ToF-Sensor von Cedes für die Überwachung des Eingangsbereichs, erfüllt werden.

Die Verbesserung der Sicherheit der Passagiere sei der wichtigste, aber nicht der einzige Aspekt der vorgeschlagenen Lösung, betont Cedes. Das Kommunikationszentrum in der Aufzugskabine ermögliche die Steigerung der Betriebseffizienz und den Anschluss von anderen relevanten Geräten an der Kabine, um Aufzugsfirmen und Gebäudemanagern Vorteile durch die Erfassung und Auswertung zusätzlicher Daten zu bieten.

Vom Aufzug in die Cloud

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Durch die Verbindung des Gateways mit einer Cloud-Plattform können alle installierten Geräte aus der Ferne verwaltet und überwacht werden. Vom Notrufgerät werden die Daten an das Elevator Center und eine VoIP-Notrufzentrale übertragen, und von den cegard/Smart-Lichtvorhängen an die IoT-Plattform Skyler Elevate. Letzteres ermöglicht eine tiefgreifende leistungsbasierte Analyse des Türverhaltens sowie die Analyse des Personenflusses für ein besseres Aufzugsverkehrsmanagement.

Michal Kratochvíl, CEO von 2N, begrüßte die Partnerschaft mit Cedes: "Integrationspartnerschaften sind ein wichtiger Treiber für den Erfolg von 2N-Produkten, und die Zusammenarbeit mit Branchenführern wie Cedes und relayr eröffnet uns die Möglichkeit, die fortschrittlichen Funktionen des Gateways von 2N durch IoT besser zu nutzen."

Patrick Bass, CEO von Cedes, fügte hinzu: "Die Sicherheit und der Komfort der Fahrgäste werden auf ein neues Level gebracht, indem die Leistungsdaten der Tür und des Aufzugs in den Notruf aufgenommen werden. Das Notfallteam weiß dann sofort, was mit dem Aufzug passiert. Das ist die wahre Definition einer voll integrierten Kommunikationszentrale für Daten und Sprache."


Weitere Informationen: cedes.com
2n.com