Der VDMA Aufzugsindex vom April 2020 zeigt eine leichte Tendenz nach oben (Foto: © milangucic@gmail.com/Fotolia.com)

Aufzugsindex: leichte Tendenz nach oben

Aktuelles

Der Geschäftsklimaindex ist im April 2020 im Vergleich zum Vormonat wieder leicht gestiegen. Das zeigt der aktuelle VDMA Aufzugsindex.

Die aktuelle Lage wurde etwas schlechter eingeschätzt als im Vormonat. Bei dem Ausblick auf die kommenden sechs Monate waren die befragten Unternehmen aber nicht mehr ganz so pessimistisch wie im Vormonat.

Der VDMA Aufzugsindex ist von 73,6 Punkten im März 2020 auf 87,2 Punkte im April 2020 gestiegen. Wenn auch mit leichtem Rückgang im Vergleich zum Vormonat wurde die gegenwärtige Lage vom überwiegenden Teil der befragten Unternehmen mit "gut" bewertet. Das bedeutet, dass bei der Lagebeurteilung die positiven Beurteilungen überwiegen.

Monatlicher Index während der Corona-Krise

Foto: © VDMAFoto: © VDMA

Der Ausblick auf die kommenden sechs Monate hat sich verbessert. Während im März 75 Prozent der befragten Unternehmen die Erwartungen mit schlechter bewerteten, so sind es im April 2020 nur noch 52 Prozent. Allerdings überwiegen bei den Erwartungen nach wie vor die negativen Beurteilungen.

NEU: Während der Corona-Krise wird der VDMA den Aufzugsindex monatlich erheben, um ein aktuelleres Bild der Lage und Tendenzänderungen in dieser besonderen Situation einzufangen. Die nächste Umfrage wird demnach Mitte Mai erfolgen.

Von Ebru Gemici-Loukas, VDMA

Weitere Informationen:auf.vdma.org/

Das könnte Sie auch interessieren: