(Foto: © nd3000/123RF.com)

Aufzugsindex steigt im Juni deutlich

Aktuelles

Die Stimmung in der deutschen Aufzugsbranche hat sich weiter aufgehellt. Der VDMA Aufzugsindex ist im Juni auf 118,3 Punkte gestiegen, nach 108 Punkten im Mai.

Während die aktuelle Lage von den befragten Unternehmen etwas schlechter beurteilt wurde als im Mai, machten die Erwartungen einen deutlichen Sprung nach oben – von 108 Punkten im Mai 2020 auf 118,3 Punkte im Juni 2020.

Dies ist zum ersten Mal in der Corona-Krise auf die deutlich verbesserten Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. So stark hat sich der Ausblick auf die kommenden sechs Monate noch nie verbessert. Während im Mai 30 Prozent der befragten Unternehmen die Erwartungen mit schlechter bewerteten, so sind es im Juni 2020 nur noch zehn Prozent.

Positive Beurteilungen überwiegen

Die aktuelle Lage dagegen wurde im Juni 2020 schlechter bewertet als im Vormonat. Dennoch überwiegen bei der Lagebeurteilung nach wie vor die positiven Beurteilungen.

Während der Corona-Krise erhebt der VDMA den Aufzugsindex monatlich, um ein aktuelleres Bild der Lage und Tendenzänderungen in dieser besonderen Situation einzufangen.

Von Ebru Gemici-Loukas


Weitere Informationen: auf.vdma.org

VDMA-Aufzugsindex Juni 2020 (als PDF-Datei kostenfrei herunterladen)

Das könnte Sie auch interessieren: