Foto: © tashatuvango/123RF.com
Aktuelles | September 2024
Insolvenz eines Aufzugsherstellers
Ein Aufzugshersteller mit Sitz in Bayern hat Ende Juli Insolvenz angemeldet.
Dr. Peter Hug. (Foto: © VDMA)
Januar 2024
Der Deutsche Ausschuss für Aufzüge (DAfA) wählte Dr. Peter Hug, Geschäftsführer des VDMA Fachverbandes Aufzüge und Fahrtreppen, zu seinem neuen Vorsitzenden.
Im Rahmen seiner Versammlung am 26. Oktober 2023 in Frankfurt wählte der DAfA Dr. Peter Hug, Geschäftsführer des Fachverbandes Aufzüge und Fahrtreppen im VDMA, einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden.
Hug hatte das Amt bereits 2022 kommissarisch von seinem Vorgänger Thomas Pfaff übernommen und leitete eine Umstrukturierung der Organisation ein, die an Schlagkraft und Bedeutung in der Aufzugsbranche gewinnen soll. Der 60-Jährige ist Ökonom und hat über 30 Jahre Erfahrung in mehreren baurelevanten Sparten der Maschinenbaubranche.
Der vor über 100 Jahren zum ersten Mal erwähnte DAfA ist die einzige Organisation in Deutschland, die alle Stakeholder der Aufzugsbranche zusammenbringt, um Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu diskutieren. Neben den Herstellern und Betreibern von Aufzügen sind auch die Prüforganisationen, Komponentenhersteller, Planer und Berater, relevante öffentliche Stellen und die Branchenverbände Teil des DAfA.
Neu gegründet wurde ein sogenannter Themenausschuss des DAfA, der in regelmäßigen Abständen neue Themen sondiert und Vorabstimmungen voranbringen soll. Erstes Thema dieses Untergremiums ist die neue TRBS 1115-1, zu deren Anwendung in der Aufzugsbranche teilweise unterschiedliche Positionen vertreten werden.
Weitere Informationen: www.vdma.org/dafa
Kommentar schreiben