Auch Mechatroniker-Azubi Daniel Metzger bei Ziehl-Abbeg freut sich über den Erfolg: Platz 1 gab es in der Elektroindustrie bei der deutschlandweiten Studie zur Ausbildungsqualität für die Künzelsauer Ventilatoren- und Motorenbauer.  (Foto: © Rainer Grill / Ziehl-Abegg)

Auch Mechatroniker-Azubi Daniel Metzger bei Ziehl-Abbeg freut sich über den Erfolg: Platz 1 gab es in der Elektroindustrie bei der deutschlandweiten Studie zur Ausbildungsqualität für die Künzelsauer Ventilatoren- und Motorenbauer. (Foto: © Rainer Grill / Ziehl-Abegg)

Platz 1 für die Ausbildung

Aktuelles

Die Ausbildung beim Künzelsauer Industrieunternehmen und Hersteller von Aufzugmotoren Ziehl-Abegg liegt in der Elektroindustrie mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1.

Das ist das Ergebnis einer Studie mit dem Titel "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2018". Im Auftrag der Nachrichtenmagazine Focus und Focus Money wurden die Ausbildungsbeauftragten der 20 000 mitarbeiterstärksten Betriebe aus 93 Branchen befragt.

Fünf Aspekte standen bei der Untersuchung im Fokus: der Ausbildungserfolg, strukturelle Daten der Auszubildenden, die Vergütung, die Ausbildungsquote sowie zusätzliche Angebote für Azubis.

Mit Auslandseinsätzen überzeugt

Handwerk "Ziehl-Abegg ist nicht nur in der Herstellung von Ventilatoren für Luft- und Klimatechnik sowie Antriebsmotoren für Aufzüge führend", heißt es von den Juroren. Auch das durch die IHK ausgezeichnete Ausbildungskonzept habe unter anderem mit Auslandseinsätzen überzeugt.

Die Nächstplatzierten liegen mit deutlichem Abstand hinter Ziehl-Abegg. "Das Ergebnis freut mich für unsere Ausbilder, die sich sehr engagiert um den bestmöglichen Berufsstart der Fachkräfte von Morgen kümmern", betonte Peter Fenkl, Vorstandsvorsitzender der Ziehl-Abegg SE.

www.ziehl-abegg.com

Das könnte Sie auch interessieren: