Edelstahl ist ein robuster und zeitlos schöner Werkstoff, der von der Eingangsfas-sade über die Lobby bis zum Aufzug in vielen Varianten zur Verfügung steht.

Edelstahl ist ein robuster und zeitlos schöner Werkstoff, der von der Eingangsfas-sade über die Lobby bis zum Aufzug in vielen Varianten zur Verfügung steht. (Foto: © Rimex Metals)

Der Aufzug bestimmt das Design inzwischen mit

Aktuelles

Der Edelstahlspezialist Rimex Metals will mit seinem Messeauftritt bei der diesjährigen interlift alle Bereiche des Aufzugdesigns abdecken. Ein wichtiges Ziel sei es, die Aufzugsplaner beim Thema Design abzuholen.

Der Aufzugsbau hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Plötzlich spielt die Gestaltung der Aufzüge eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung von innovativen Architekturkonzepten. Architekten und Designer streben vermehrt danach, gestalterisch anspruchsvolle Entwürfe mit möglichst wenigen, harmonisch abgestimmten Materialien umzusetzen.

Investoren und Architekten finden auf der Suche nach einem einheitlichen Materialkonzept mit Edelstahl immer öfter einen robusten und zeitlos schönen Werkstoff, der von der Eingangsfassade über die Lobby bis zum Aufzug in vielen Varianten zur Verfügung steht.

Verschiedene Oberflächen und Farboptionen

Foto: © Rimex MetalsFoto: © Rimex Metals

Der Aufzugsplaner oder Architekt kann in Zusammenarbeit mit dem Edelstahlblech-Lieferanten eine Oberfläche auswählen, die eine optische Verbindung zwischen den verschiedenen Komponenten (Fahrkorb, Zarge, Tableau) herstellt. Die Färbung der Oberfläche könne passend zur Verfügung gestellt werden, betont Rimex Metals. "Für die Aufzugbauer und Industrie eröffnet dies eine Möglichkeit, sich von Wettbewerbern zu unterscheiden – weg vom Standard und somit vom Preisdruck", erklärt Bruno Rösch, Geschäftsführer des Unternehmens.

Das Unternehmen zeigt in Augsburg verschiedene Oberflächen und Farboptionen, darunter Gold, Bronze, Black sowie weitere gefärbte und bearbeitete Oberflächen. Außerdem hat es an seinem Stand eine Aufzugtür in Funktion der Firma Meiller in gefärbtem Edelstahl sowie ein Zargenmodell vom Spezialisten M-Tron aus Österreich.

Zusätzlich präsentiert der Edelstahlhersteller eine Weiterentwicklung der Oberfläche "Leinen OneTex" im Großformat von 1.500mm Breite – eine Neuheit, die dank einer zweiten Dessinieranlage in Großbritannien weitere Möglichkeiten beim Fahrkorb und Türenbau bietet.

Halle 2 – Stand 2010


Weitere Informationen: rimexmetals.com

Das könnte Sie auch interessieren: