Bild 1: links: Stand der Technik rechts: Kübler Lösung

Bild 1: links Stand der Technik rechts: Kübler Lösung (Foto: © Kübler)

Innovative Befestigungssysteme für den Aufzugsbau

Aktuelles

Kübler hat auf der interlift ein neues Befestigungssystem für Komponenten an der Aufzugsschiene vorgestellt. Damit die Anzahl der Komponenten reduziert werden, die für eine sichere Befestigung von Baugruppen dort benötigt werden.

Von Sascha Moosmann

Heute werden zahlreiche Komponenten wie Haltebleche für Magnete, Befestigungselemente für Endschalter, aber auch Befestigungselemente für Sicherheitskomponenten wie Geschwindigkeitsbegrenzer oder SIL3-zertifizierte Schachtkopier-/Positioniersysteme an der Aufzugschiene befestigt.

Bild 2: links: Stand der Technik rechts: Kübler Lösung Foto: © KüblerBild 2: links: Stand der Technik rechts: Kübler Lösung Foto: © Kübler

Das Problem dabei: Die Befestigungselemente müssen immer auf die jeweiligen Schienentypen und deren Abmessungen ausgelegt sein. Klemmplatten sind derzeit der Stand der Technik im Aufzugsbau. Für eine richtige Montage braucht man sehr viele verschiedene Varianten der Klammplatten beziehungsweise Befestigungselemente – je nach den Maßen der verwendeten Aufzugsschiene. Deshalb werden hier in der Praxis nicht immer die technisch richtigen Komponenten verwendet. Dies kann im schlimmsten Fall ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Neben der Sicherheit geht es aber auch um die Anzahl der Komponenten. Denn eine hohe Anzahl von verschiedenen Komponenten bedeutet Komplexität, Komplexität bedeutet Fehleranfälligkeit, Fehleranfälligkeit bedeutet Risiko.

Großer Einsatzbereich

Die Firma Kübler hat sich bei der der Entwicklung von sicheren Schachtkopier- / Positioniersystemen mit Befestigungssystemen im Aufzugsschacht befasst und ein neues Befestigungssystem entwickelt. Es lässt sich nicht nur mit dem absoluten Positioniersystemen von Kübler kombinieren, sein Einsatzbereich geht weit darüber hinaus.

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auf der interlift konnten Besucher am Kübler-Messestand das neue Befestigungssystem am Beispiel einer Codebandbefestigung selbst montieren und dessen Einfachheit testen. Ziel von Kübler ist es, die Anzahl der Komponenten zu reduzieren, die für eine sichere Befestigung von Baugruppen an der Aufzugsschiene benötigt werden. Dabei soll komplett auf Klemmplatten – die zu den jeweiligen Schienentypen passen müssen – verzichtet werden können. Warum? Jedes Teil, das eingespart werden kann, ist ein Teil weniger, das den Schacht herunterfallen kann.

Weniger Teile, einfacherer Prozess

Bild 3: links: Stand der Technik rechts: Kübler Lösung Foto: © KüblerBild 3: links: Stand der Technik rechts: Kübler Lösung Foto: © Kübler

Weniger Teile vereinfachen den ganzen Prozess – von der Bestellung bis hin zur Montage. Das neue Befestigungskonzept von Kübler basiert auf einer Exzenterschraube (siehe Bild 3). Am Beispiel der Befestigung für das Codeband des Kübler-Positioniersystems "Ants LES" sieht man, wie die Anzahl der Komponenten deutlich reduziert werden kann (siehe Bild 2). Zukünftig braucht es hier nur noch eine einzige Exzenterschraube, die mit Standardwerkzeug einfach montiert werden kann.

So hat etwa die Schienenbefestigung (Ausleger) auf der einen Seite eine Lasche, auf der anderen Seite wird die Exzenterschraube in für die jeweilige Schienenbreite vordefinierte Löcher eingeführt (siehe Bild 1).

Es reicht schon, die Exzenterschraube mit der Hand festzuziehen – dann gräbt sie sich über die auf dem Exzenter aufgebrachten "Gewinderinge" in die Schiene ein. Dies reicht bereits aus, um das Befestigungselement über ein Verkantungsprinzip mit zusätzlicher Klemmwirkung an der Schiene zu fixieren. Beim Anziehen und Kontern der Exzenterschraube richtet sich die Schienenbefestigung dann automatisch in die Horizontale aus. Dies erspart den Montagemitarbeitern an der Anlage das mühsame Ausrichten der Baugruppe, wie es aktuell mit den Klemmplatten der Fall ist.

Zusammenfassend ergeben sich durch diese Innovation folgende Nutzen:
• Weniger Komponenten – spart Zeit und Kosten.
• Einfache und schnelle Montage – verhindert Montagefehler und spart mindestens 50 Prozent Montagezeit zu vergleichbaren Systemen.
• Erhöht die Sicherheit und Verfügbarkeit – geringere Abhängigkeit zum korrekten Anzugsdrehmoment und fehlerhaft ausgelegte Komponenten wie zum Beispiel nicht passend zur Schienendimension gewählte Klemmplatten.
• Vielfältig einsetzbar – nicht nur für die Codebandbefestigung von Positioniersystemen, sondern für sehr viele verschiedene Befestigungssysteme im Aufzugsschacht nutzbar.

Der Autor ist Produktmanager lineare Messtechnik und Schachtkopiersystem bei Kübler.


Weitere Informationen: kuebler.com