(Foto: © WEG)

interlift: Premiere für WEG Automation Europe

Aktuelles

WEG Automation Europe wird auf der interlift seine neuesten Produkte im Bereich der Aufzugautomatisierung präsentieren. Die interlift 2023 ist für WEG Automation Europe die erste Aufzugmesse seit der Gründung dieses Geschäftsbereichs.

Das neue Fertigungswerk für Antriebe und Kompetenzzentrum ist das Ergebnis der Übernahme des Motion-Control-Geschäfts von Gefran Anfang 2023. Der Geschäftsbereich vereint die Erfahrung von WEG in der Antriebstechnik mit der italienischen Kompetenz im Bereich der Aufzugtechnik mit Umrichtern.

Im Mittelpunkt der WEG-Ausstellung steht der Aufzugsantrieb ADL500 – eine neue Technologie, die Innovation, Effizienz und Sicherheit miteinander verbindet. Der ADL500 ist aus dem Vermächtnis von Gefran und seinem Vorgängermodell, dem Antrieb ADL300, hervorgegangen und ist nun ein fester Bestandteil der Produktpalette von WEG Automation Europe.

Dieser Antrieb ist in drei Modellen erhältlich – dem ADL510, dem ADL530 und dem ADL550 – die alle auf der interlift präsentiert werden. Der ADL510 eignet sich am besten für Asynchronmotoren, die typischerweise in niedrigen Gebäuden oder bei der Modernisierung im offenen und geschlossenen Kreislauf eingesetzt werden.

Der ADL530 hingegen ist sowohl für Asynchron- als auch für Synchronmotoren geeignet und verfügt über zusätzliche Technologien, wie z. B. eine integrierte Universal-Encoder-Schnittstelle und verbesserte Kommunikationsmöglichkeiten. Der ADL550 ist die technologisch fortschrittlichste der drei Optionen und der am weitesten entwickelte Aufzugumrichter von WEG.

"Umfangreiche Kommunikationsmöglichkeiten"

Zu den Highlights des ADL550 gehört die Integration neuer Sicherheitsfunktionen. Die Funktionen umfassen mehrere neue Bremsenmanagement-Tools, wie den sicheren Bremstest ("safe brake test", SBT) zur effektiven Überprüfung der Motorbremsen und die sichere Bremssteuerung ("safe brake control", SBC) mit dem Zubehör EBC500, das die elektromechanische Bremssteuerung durch Elektronik ersetzt.

"Eine weitere wichtige Verbesserung des ADL500-Antriebs sind seine umfangreichen Kommunikationsmöglichkeiten", so Karim Boudaoud, Product Manager bei WEG Automation Europe. "Der Antrieb ist über WiFi und Ethernet nahtlos integriert und kann über eine intuitive App, die für Laptops und mobile Geräte verfügbar ist, überwacht und konfiguriert werden. Auf der Veranstaltung werden wir auch das WEG Drives Remote Management System (RMS) vorstellen – ein Tool, das die Fernüberwachung von Aufzugsantrieben von jedem Ort aus ermöglicht."

Nach Angaben des Unternehmens stützt sich das WEG Drives RMS auf "die wachsende Kompetenz von WEG im Bereich der Technologien des Internet of Things (IoT)", nachdem in den letzten Jahren bereits andere intelligente Wartungstools, darunter WEGscan und WEG Motion Fleet Management, auf den Markt gebracht wurden.

Integriertes Steuerungssystem

Das Ziel von WEG Automation Europe, umfassende Lösungen anzubieten, wird durch die Entwicklung des ADL550-ICS unterstrichen – ein integriertes Steuerungssystem, mit dem eine einzige Umgebung zwischen Umrichter und Steuerkarte geschaffen wird. "Dieser ganzheitliche Ansatz gewährleistet eine unvergleichliche Funktionalität, Zuverlässigkeit und Effizienz im Aufzugbetrieb", betont WEG.

"Wir werden außerdem ein Panel haben, das die Regenerationsmöglichkeiten zwischen den ADL-Aufzugsantrieben und der Active Front End-Einheit AFE200 demonstriert", so Boudaoud weiter. "Dieses Flaggschiff unter den Stromversorgungen ist nun Teil des Automatisierungsportfolios des WEG-Konzerns."

Die Präsenz von WEG Automation Europe auf der interlift 2023 markiert den offiziellen Einstieg des Unternehmens in den Bereich der Aufzugautomatisierung, nachdem das Umrichter-Vermächtnis von Gefran mit der Erfahrung von WEG im Bereich der Antriebssysteme zusammengeführt wurde.


Weitere Informationen: WEG wurde 1961 gegründet und ist ein weltweit tätiges Unternehmen für elektrische und elektronische Ausrüstung. Das Unternehmen ist hauptsächlich im Investitionsgütersektor tätig und bietet Lösungen für elektrische Maschinen, Automatisierung und Farben für verschiedene Branchen. Mit Produktionsstätten in zwölf Ländern und einer Präsenz in mehr als 135 Ländern beschäftigt WEG weltweit mehr als 40.000 Mitarbeiter.

WEG auf der interlift 2023: Halle 7 – Stand 7010
weg.net

Das könnte Sie auch interessieren: