(Foto: © KONE GmbH)

Kone übernimmt M.S. Aufzüge von Matthias Schernikau

Aktuelles

Kone setzt seine Akquise im mittelständischen Aufzugsbau fort: Nachdem das Unternehmen zum Jahreswechsel bereits vier Zukäufe bekannt gegeben hatte, wird nun die M.S. Aufzüge hinzukommen.

Matthias Schernikau gibt sein Unternehmen M.S. Aufzüge an Kone ab. "Der Vollzug des vorbehaltlich der kartellrechtlichen Prüfung am 25. April 2023 geschlossenen Anteilskaufvertrags soll noch in diesem Frühjahr erfolgen", heißt es in einer Pressemitteilung von Kone. Man werde die Produktion sowie das Wartungs- und Notrufgeschäft unter der Firma und Marke M.S. Aufzüge fortführen.

"Für mich ist es von größter Bedeutung, dass M.S. Aufzüge mit all seinen Mitarbeitenden und langjährigen Kunden in gute Hände kommt", erklärt Matthias Schernikau, Geschäftsführer von M.S. Aufzüge. Kone verfüge über ein Konzept, welches die Identität von M.S. Aufzüge erhalte und zudem sicherstelle, dass eine nachhaltige Weiterentwicklung stattfindet. "Dies war mir besonders wichtig, und deshalb übergebe ich mein Lebenswerk mit einem guten Gefühl an Kone."

Bündelung der wirtschaftlichen Stärke

Die gemeinsame Vision beider Unternehmen sieht Kone zufolge vor, die Marke M.S. Aufzüge mit ihren Werten und besonderen Stärken zu erhalten und den erfolgreichen Wachstumskurs fortzusetzen. Beide Unternehmen teilen die Sicht auf die Notwendigkeiten und Entwicklungen des Marktes: "Die Branche muss zukünftig den Spagat zwischen industrieller Skalierbarkeit einerseits und maßgeschneiderten Lösungen andererseits schaffen", sagt Erik Kahlert, Geschäftsführer Kone Deutschland, Österreich und Schweiz.

Man habe erkannt, dass dies keine Herausforderung, sondern eine große Chance darstelle. "Die Bündelung der wirtschaftlichen Stärke und des Netzwerks von Kone mit den spezialisierten Kräften und der Leidenschaft von M.S. Aufzüge schafft neue Perspektiven und Vorteile für alle Mitarbeitenden und Kunden."

Mit der Übernahme der M.S. Aufzüge erweitert Kone sein Portfolio. Zum Jahreswechsel 2022/2023 hatte das Unternehmen bereits die Akquise der Dresdner Aufzugsdienst GmbH, der Eduard Claessen Aufzugtechnik e.K., vier Niederlassungen von Osma sowie des Wartungsgeschäfts von Flügel Aufzüge GmbH bekannt gegeben.

Weitere Informationen: kone.de
liftfabrik.de

Das könnte Sie auch interessieren: