(Foto: © TK Elevator)

Max für Treppenlifte und Renew für Bestandsgebäude

Aktuelles

TK Elevator hat zwei Neuentwicklungen auf den Markt gebracht: "Max Home", eine cloudbasierte Lösung für die vorausschauende Wartung von Treppenliften, und "EOX Renew", einen Aufzug für niedrige und mittelhohe Wohngebäude.

"Max Home" stelle den Anwendern und allen Beteiligten Diagnosen in Echtzeit zur Verfügung, erklärt TK Elevator. Dabei überprüften regionale Kundendienstzentren fortlaufend, ob die vernetzten Treppenlifte einwandfrei funktionieren. Bei Ausfällen könnten technische Experten per Ferndiagnose die wahrscheinliche Ursache ermitteln und bei der Problemlösung helfen. "Falls erforderlich, kann zügig ein Serviceeinsatz geplant und das Problem anschließend behoben werden", heißt es in der Pressemitteilung des Konzerns.

Die cloudbasierte vorausschauende Wartungslösung "Max" wird bereits in Aufzügen in öffentlichen und gewerblichen Einrichtungen verwendet, mit "Max Home" gibt es die Technologie jetzt auch für das Privatsegment der Treppenlifte. Dabei wird sie in den S200-Treppenlift integriert, ohne dass es Auswirkungen auf das Design des Treppenlifts habe, erklärt TK Elevator. Der S200 hat 2021 den Red Dot Award: Product Design 2021 gewonnen.

Angehörige und Notfallkontakte haben die Möglichkeiten, auf eine App zuzugreifen, den Zustand des Treppenlifts zu überprüfen und den Nutzer bei Bedarf zu unterstützen.

"Mit 100 Prozent Ökostrom produziert"

Der EOX Renew ist als Aufzug für niedrige und mittelhohe Wohngebäude gedacht. Foto: © TK ElevatorDer EOX Renew ist als Aufzug für niedrige und mittelhohe Wohngebäude gedacht. Foto: © TK Elevator

TK Elevator hat außerdem den "EOX Renew" für niedrige und mittelhohe Wohngebäude auf den Markt gebracht. "Während EOX als Standardaufzug zentrale digitale und nachhaltige Funktionen für Neubauten bietet, erschließt das Konzept von EOX Renew diese Vorteile auch für bestehende Gebäude", erklärt der Hersteller.

Der Aufzug werde in Europa mit 100 Prozent Ökostrom produziert und benötige dank seiner regenerativen Antriebstechnologie bis zu 28 Prozent weniger Energie für den Betrieb. Der Vergleich beziehe sich auf die bisherige Standardkonfiguration von TK Elevator für Aufzüge im gleichen Segment, erläutert der Konzern.

Ein Aufzug für jedes Gebäude

Der EOX Renew wurde so konzipiert, dass er sich fast überall installieren lasse – im Treppenhaus, an der Fassade oder auch im Innenhof, betont TK Elevator. Dank der flexiblen Kabinenabmessungen, der kompakten Schachtkomponenten, der Wahl der Gegengewichtsposition, der Tür-Typen sowie der millimetergenauen Bodentüranpassung könne die Lösung "selbst in den komplexesten Altbauten eine Verbindung zwischen den Wohneinheiten und dem Außenbereich herstellen".

EOX Renew nutze den vorhandenen Schacht optimal aus und erlaube den Einbau der für das jeweilige Gebäude größtmöglichen Kabine – was zugleich höhere Ladekapazitäten bringt. Außerdem soll er sich einfach installieren lassen.

EOX Renew ist in Spanien, Portugal und Italien verfügbar und soll bald in weiteren europäischen Ländern erhältlich sein.


Weitere Informationen: tkelevator.com

Das könnte Sie auch interessieren: