(Foto: © Hydroware)

Modernisieren statt Ersetzen!

Aktuelles

Modernisieren statt Ersetzen – das ist meist nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch umweltfreundlicher und nachhaltiger.

Schaut man auf den Lebenszyklus einer Aufzugsanlage, sind hydraulische Anlagen nicht nur ressourcenschonender, sondern auch effizienter. Wenn ein Aufzug in die Jahre gekommen ist, fällt oft die Entscheidung, ihn komplett zu ersetzen. Das ist aber in vielen Fällen weder ökonomisch noch ökologisch eine clevere Wahl. Besser ist es, nur die Teile zu erneuern, die tatsächlich nichts mehr taugen.

Volker Hager, CCO von Hydroware, ist von den Vorteilen eines zyklischen und langfristigen Denkens bei der Aufzugsinstallation überzeugt: "Der Stahl von alten Aufzügen ist oft von höchster Qualität. Es ist deshalb eine Verschwendung von Ressourcen, den vorhandenen robusten Kabinenrahmen, die Türen und Schienen zu entsorgen. Die Bestandteile eines alten Aufzugs sind oft ein richtig wertvoller Schatz – nur ist das vielen Besitzern gar nicht bewusst."

Tatsächlich reicht es meist, die Antriebs-, Steuerungs- und Türantriebssysteme sowie andere Verschleißteile auszutauschen und zusätzlich die Tableaus und die Beleuchtung der Kabine zu modernisieren.

20 Jahre Ersatzteil-Lieferung

Hydroware stellt darum Lösungen her, mit denen alte Aufzüge modernisiert werden können. "Mit unseren Systemen können sie weitere 25 Jahre laufen und dann wieder modernisiert werden. Das ist vorteilhafter als den ganzen Aufzug durch eine Neuanlage mit 'materialoptimierten’ Komponenten zu ersetzen", betont Hager.

Deshalb können Kunden von Hydroware auch noch nach 20 Jahren problemlos alle Ersatzteile für ihre hydraulischen Aufzüge bekommen. "Leider habe ich den Eindruck, dass vielen Unternehmen in der Branche ein zyklisches Geschäftsmodell fehlt und ein Teil ihres Geschäftsmodells darin besteht, dass die Aufzüge nicht zu lange halten sollten", sagt Hager.

Unnötiger Ärger

Foto: © HydrowareFoto: © Hydroware

Die Modernisierung kann aber für den Eigentümer nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch nervenschonender sein als der Kauf eines neuen Aufzugs. Denn oft entsteht beim Austausch von Schienen, Kabine und Türen eine Menge unnötiger Ärger, weil Teile nicht passen und weitere Umbauten erforderlich werden.

Eine Modernisierung dagegen geht bei Hydroware schnell, die Montagezeit beträgt dank des smarten Montagesystems maximal drei Tage und verursacht kaum Staub und Lärm.

Dazu kommt: Neue Aufzüge haben häufig geschlossene Systeme, bei denen nur der Hersteller den Aufzug warten kann – was zu teuren Wartungsverträgen und Ersatzteilen führt, ergänzt Hager. "Mit unseren modularen und offenen Systemen bleiben Sie dagegen immer flexibel."

Lebenszyklusbewertung

Ein weiteres Argument für die Modernisierung ist die Gesamt-Energiebilanz. Zwar verbraucht ein brandneuer Aufzug im Betrieb meist etwas weniger Energie als eine alte Anlage. Auch bei Hydroware haben technische Innovationen den Energieverbrauch der neuen Aufzugsanlagen drastisch gesenkt. Trotzdem ist es präziser, den gesamten Lebenszyklus eines Aufzugs zu betrachten – von der Rohmaterialgewinnung über die Produktion, die Nutzung, die Wiederverwertung und die Entsorgung.

Diese Lebenszyklusbewertung zeigt, dass für niedrige Förderhöhen und wenig genutzte Aufzüge ohne Gegengewicht eine Modernisierung eindeutig die bessere Wahl ist: Bei der Lebensdauer eines Gebäudes von 80 Jahren und eines Aufzuges von 20 Jahren, summiert sich die CO2-Mehrbelastung für einen neuen Seilaufzug auf 37 Tonnen. Dieses ist vergleichbar mit einem normalen Kraftfahrzeug der EURO 5-Klasse mit einer Laufleistung von 115.000 km!

Robustere Aufzüge bauen

Für die meisten Fachkundigen in der Aufzugtechnik ist das ein überraschendes Ergebnis. Bis jetzt wurde meistens der Fokus auf die Energieeffizienz während der Nutzung gelegt – und viele Hersteller haben auch fantastische Verbesserungen auf diesem Gebiet erzielt. Nun wird es Zeit, sich auf den Einfluss des verwendeten Materials zu konzentrieren.

Ein alter Aufzug kann ein echter Schatz sein. Deshalb sollten Aufzugbauer und Betreiber sich genau überlegen, was wirklich erneuert werden muss, sagt der gelernte Elektromeister: "Investieren Sie lieber in modernste Antriebstechnologie mit IoT-Remote-Zugriff und höchster Effizienz, als gute Teile durch schlechtere zu ersetzen. Um die Umwelt zu schützen, sollten wir aus der Vergangenheit lernen und wieder robustere Aufzüge bauen, die sich Stück für Stück nach Bedarf modernisieren lassen."

Weitere Informationen: Hydroware ist ein marktführender Spezialist für nachhaltige Aufzugssysteme und entwickelt, fertigt und vertreibt High-Tech-Antriebs- und Steuerungssysteme zur Modernisierung von hydraulischen Aufzügen.

hydroware.de

Das könnte Sie auch interessieren: