(Foto: © ALGI)

Neuer Online-Konfigurator von ALGI

Aktuelles

ALGI stellt seit Ende 2022 Aufzugfirmen, Fachplaner und Betreiber seinen neuen Online-Konfigurator zur Verfügung. Damit können Aufzugsanlagen in einem Bestandsschacht oder in einer Neuanlage vorgeplant werden.

Dort sind neben dem Konfigurator sämtliche technischen Maßblätter und Anleitungen sowie die auftragsbezogenen Abnahmeunterlagen einzusehen, erklärt der Hersteller von hydraulischen Antrieben, Tragrahmen und Kabinen.

Das gesamte Produktspektrum von ALGI kann im Konfigurator selbst ausgelegt werden. Dabei liege der Fokus nicht nur auf der Antriebsmodernisierung bestehender Anlagen, sondern auch auf der Planung von hydraulischen Personen- und Lastenaufzügen, erklärt das Unternehmen.

Planen und visualisieren

Bei der Auslegung von Aggregaten steht das gesamte Spektrum an Ventilblöcken zur Verfügung. Für einfache Personen- und Lastenaufzüge mit mechanischem Ventilblock unter Beibehaltung der bestehenden Steuerung sei eine kurzfristige Modernisierung innerhalb von zwei bis drei Wochen umsetzbar, so ALGI. Man kann auch eine Antriebsmodernisierung mit einem geregelten oder frequenzgeregelten Steuerblock wählen, sämtliche technische Antriebsdaten werden dann durch den Konfigurator berechnet.

Das Berechnungstool für komplette hydraulische Aufzüge liefert nach Eingabe der gewünschten Kabinen- und Türparameter die minimalen Schachtmaße und berechnet die für den Antrieb notwendigen Gewichte der einzelnen Aufzugskomponenten. Der Platzbedarf des Hebers wird ebenso berechnet wie der Aufbau des Tragrahmens, der die Höhe des Schachtkopfes und der Schachtgrube maßgeblich beeinflusst.

ALGI bietet eine Plattform, auf der die Kunden hydraulische Aufzugsanlagen von 320 kg bis 12.000 kg Nutzlast berechnen, planen und visualisieren können. Als Ergänzung liefert das Unternehmen zu jedem Angebot einen Grund- und Höhenriss sowie eine Kabinenzeichnung zur visuellen Unterstützung.


Weitere Informationen: algionline.com