(Foto: © Brugg Lifting)

Neuheiten von Brugg Lifting auf der interlift 2022

Aktuelles

Auf der interlift 2022 hat Brugg Lifting neue Produkte und Dienstleistungen vorgestellt, die vielen Aufzugsherstellern Innovationen ermöglichen sollen.

Damit will das Unternehmen seinen Kunden helfen, zu technologischen Spitzenreitern in der Aufzugsbranche aufzusteigen.

Neue Produkte

Das neue kunststoffummantelte Seil (CTP) mit einem Durchmesser von zehn mm ist das einzige seiner Art auf dem Markt, erklärt Brugg Lifting. Das CTP-Seil mit dem großen Durchmesser soll Aufzugherstellern helfen, leichtere und langlebigere Aufzüge für eine breitere Palette von Anwendungen zu entwickeln.

Foto: © Brugg LiftingFoto: © Brugg Lifting

Die ummantelte Technologie und das geschlossene Schmiersystem ermöglichen Kabinen mit höheren Kapazitäten, komfortablere Fahrten und weniger Verschleiß bei jeweils minimalem Instandhaltungsaufwand, betont der weltweit tätige Hersteller von Aufzugseilen, Architekturseilen, Drahtseilen sowie Zurr- und Hebemitteln: "Dadurch ergeben sich leichtere Aufzüge und geringere Kosten, während die Bruchkraft erhalten bleibt und die Lebensdauer des Aufzugs steigt."

Das neue Seil wiegt weniger als 300 Gramm pro Meter, sodass das Seilgewicht im Vergleich zu konventionellen Seilen um bis zu 30 Prozent sinkt. Es hat eine Mindestbruchkraft von 52 kN und kann bei einem Durchmesserverhältnis von 20:1 auf Scheiben mit einem Durchmesser von 200 mm und einer Lebensdauer von 4,8 Millionen Biegewechsel verwendet werden.

CTP-Bereich weiter ausgebaut

Mit der neuen BRUbelt-Linie flacher und hochfester Riemenprodukte baut Brugg Lifting seinen CTP-Bereich weiter aus. Durch den Einsatz derselben Ummantelungstechnologie wie für die CTP-Seile kann das Unternehmen demnächst weitere neue Riemen (BRUbelt) vorstellen. Der BRUbelt eignet sich für Materialtransportausrüstung, Aufzüge und Förderbänder und zeichne sich durch eine maximale dynamische Festigkeit aus, so Brugg Lifting.

Die neue Linie von Riemen kombiniert hochfeste Stahllitzen und Hightech-Polymere, sodass die Hersteller innovative Antriebssysteme für kleinste Räume entwickeln können. Im Vergleich zu konventionellen Stahlseilen bietet BRUbelt mehr Tragfähigkeit bei kleinerem Metallquerschnitt. Als Alternative zu Hebesystemen mit Ketten und Drahtseilen ermöglichen die Riemen den Herstellern eine instandhaltungsfreie, kosten- und platzsparende Lösung für eine breite Palette von Anwendungen.

Die Riemen werden auf der neuen BEMA5-Produktionslinie von Brugg Lifting mit maßgeschneiderter, intern entwickelter Technologie hergestellt.

Neue Dienstleistungen

Foto: © Brugg LiftingFoto: © Brugg Lifting

Brugg Lifting bietet auch Kundenschulungen an, in denen Fähigkeiten und Kenntnisse zu wichtigen Technologien erworben werden können. Damit will das Unternehmen nach eigenen Angaben die "Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden in einer sich im stetigen Wandel befindlichen Branche erhalten".

In der Vergangenheit wurden diese Schulungen vor Ort durchgeführt. Während der Pandemie verzeichnete Brugg Lifting eine steigende Nachfrage nach virtuellem Support.

Um dieser Nachfrage besser entsprechen zu können, hat das Unternehmen das "BRUdashboard" gestartet, eine Online-Plattform für den Kunden-Support, die auch die BRUraining-Tutorialserie beinhaltet.

Zertifizierungsprogramme

Die erste Schulung in der Tutorial-Serie konzentriert sich auf die CTP-Seile (kunststoffummantelte Seile) und behandelt u. a. die Montage, Instandhaltung und Problembehebung. Die Schulungen werden fortlaufend mit den neuesten Produkten aktualisiert, sodass Kunden immer schnellen Zugang zu den gewünschten Informationen erhalten, erklärt das Unternehmen.

Darüber hinaus bietet das BRUtraining-Portal Zertifizierungsprogramme für technische Fähigkeiten, sodass Kunden zertifizierte Brugg Lifting-Partner in der CTP-Technologie werden können.

"Durch den Zugang zu einer Gemeinschaft von Hebetechnikpartnern und den internen Experten von Brugg Lifting können sich Aufzughersteller die benötigte Unterstützung sichern und gleichzeitig von anderen Akteuren in der Hebetechnikbranche lernen sowie eigene Erfahrungen mit ihnen teilen", erklärt Brugg Lifting.


Weitere Informationen: brugglifting.com

Das könnte Sie auch interessieren: