Patrick Bass.

Patrick Bass. (Foto: © Cedes)

Patrick Bass ist neuer CEO der Cedes-Gruppe

Aktuelles

Nach zehn Jahren an der Spitze von Cedes übergibt der bisherige CEO von Cedes, Christian-Erik Thöny, sein Amt an Patrick Bass. Er ist ehemaliger CEO von Thyssenkrupp North America und war bisher IoT Business Leader bei Cedes.

Während seiner 21-jährigen Tätigkeit bei TKE und Thyssenkrupp AG befasste Bass sich mit allen Aspekten des Geschäfts, einschließlich Aufzugsservice, Vertrieb und Forschung & Entwicklung und übernahm die Rollen des CTO und schließlich des CEO von Thyssenkrupp North America. Seit September 2021 verantwortet er das IoT-Business Development für Cedes. Bass soll die digitale Transformation des Unternehmens leiten.

"Ich bin stolz darauf, meine Rolle an einen leistungsstarken Manager mit solch tiefgreifender Erfahrung in der Aufzugsbranche und einen ehemaligen Leader in einem Fortune-500-Unternehmen zu übergeben", erklärte Christian-Erik Thöny. Während seiner zehn Jahren als CEO hat Thöny unter anderem zwei neue Tochtergesellschaften gegründet und eine neue Generation von 3D-Sensoren eingeführt und zuletzt den Startschuss für die IoT-Reise des Unternehmens gegeben.

Er wird bei Cedes bis Ende dieses Jahres bleiben und den neuen CEO während der Übergangszeit unterstützen. Ab 2024 wird Thöny dem Unternehmen als Vorstandsvorsitzender, Beiratsmitglied und Berater für Sonderprojekte verbunden bleiben.

Mitarbeitende machen den Unterschied …

"Christian hat ein solides Fundament für zukünftiges Wachstum gelegt und ich freue mich, ein Unternehmen mit einem solchen Potenzial zu übernehmen", sagte Patrick Bass. "Ich fühle mich geehrt, ein Unternehmen mit einer so talentierten Gruppe von Menschen zu übernehmen - es sind die Cedes-Mitarbeitende, die den Unterschied gemacht haben und weiterhin machen werden."

Die Cedes-Gruppe ist im Bereich Sensorik auf der Basis von Photonics sowie sichere Netzwerk- und Steuerungssysteme tätig. Das Unternehmen bietet Lösungen für Aufzüge, Fahrtreppen, Industrietore und Lagerverwaltung in mehr als 60 Länder an. Die Produktpalette reicht von einfachen Lichtschranken bis hin zu prozessorgesteuerten 3D-Kamerasystemen in neuester TOF (Time-of-Flight) Technologie und kompletten Sicherheitssteuerungssystemen.


Weitere Informationen: cedes.com

Das könnte Sie auch interessieren: