Eberhard Vogler.

Eberhard Vogler. (Foto: © TK Elevator)

TK Elevator: Vogler folgt Schiffner

Aktuelles

Eberhard Vogler (59) hat am 1. November 2022 bei TK Elevator die Rolle des Chefingenieurs für Vorschriften und Normen übernommen.

Der Maschinenbauingenieur (Dipl.-Ing. [FH]) folgt damit auf Gerhard Schiffner, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat und seit 1994 TK Elevator in internationalen Normungsgruppen vertreten hatte. Vogler hat im Sommer auch den Vorsitz des deutschen Spiegelgremiums für Aufzüge übernommen und arbeitet in internationalen Normungsgruppen wie ISO/WG 6, CEN/WG 1 und weiteren mit.

Zuvor leitete Vogler den Bereich "Test & Qualification" bei TK Elevator; während dieser Zeit wurde der Testturm in Rottweil gebaut. Davor war er bei TK Elevator für die Entwicklung der Traktionsmaschinen verantwortlich und in Projekte wie das Shanghai World Financial Center oder das One WTC in New York involviert. "Mein Motto ist: Gemeinsam etwas bewegen!", sagt Eberhard Vogler über seine neue Aufgabe. "Ich schätze direkte, offene Kommunikation und Verlässlichkeit, denn das führt zu Spaß an der Arbeit."

Herausragende Expertise im Normungswesen

Gerhard Schiffner. Foto: © TK ElevatorGerhard Schiffner. Foto: © TK Elevator

"Ich möchte Gerhard ausdrücklich dafür danken, dass er mich in die neue Stelle so umfassend eingeführt hat", so Vogler zu seinem Vorgänger: "Ich schätze ihn als Menschen sehr; er ist ein brillanter Aufzugsbauer und verkörpert wie kein anderer eine herausragende Expertise im Normungswesen."

Gerhard Schiffner studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fördertechnik, wo er 1986 auf dem Gebiet der Drahtseile promovierte. Von 1986 bis 2004 war er bei ThyssenKrupp Aufzüge in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Internationale Produktkoordination und Technische Vorschriften tätig.

Von Mitte 2004 bis Ende 2007 hatte Schiffner eine eigene Beratungsgesellschaft für Produktsicherheit, Aufzugstechnik und Aufzugsvorschriften. Ab Anfang 2008 war er wieder bei thyssenkrupp Elevator beschäftigt und für technische Aufzugsvorschriften und Produktsicherheit zuständig.


Weitere Informationen: tkelevator.com

Das könnte Sie auch interessieren: