(Foto: © narin phapnam/123rf)

(Foto: © narin phapnam/123rf)

VDMA Aufzugsindex: Abwärtstrend setzt sich fort

Aktuelles

Das Geschäftsklima der Branche Aufzüge und Fahrtreppen Geschäftsklimaindex ist im dritten Quartal erneut gefallen – zum dritten Mal in Folge.

Sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Erwartungen haben sich weiter verschlechtert. Der VDMA Aufzugsindex ist von 116,5 Punkten im 2. Quartal 2019 auf 113,7 Punkte im dritten Quartal 2019 zurückgegangen. Die Unternehmen schätzen ihre aktuelle Lage erneut schlechter ein.

Auch mit Blick auf die kommenden Monate nahm der Pessimismus zu. Hier überwiegen nun schon zum zweiten Mal in Folge die negativen Beurteilungen was bedeutet, dass die Unternehmen überwiegend pessimistisch auf die kommenden sechs Monate blicken.

Vierteljährliche Tendenzumfrage

Der VDMA FV AuF führt bei seinen Mitgliedern eine Tendenzumfrage durch, die vierteljährlich erhoben wird. In einem kurzgefassten Fragenkatalog werden die qualitativen Einschätzungen zur gegenwärtigen Geschäftslage und zur Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten sowie die Erwartungen zur Entwicklung der Auftragseingänge und der Beschäftigung erhoben.

Der aus dieser Umfrage abgeleitete "VDMA-Aufzugsindex" wird aus den Salden der optimistischen und pessimistischen Antworten zu Geschäftslage und Geschäftsaussichten berechnet.

Ebru Gemici-Loukas, VDMA

http:/vdma.org/aufzuege